Qantas führte ersten abfallfreien Flug durch

Am 8. Mai führte Qantas den weltweit ersten Testflug durch, bei dem kein Einwegabfall entsteht.
Sämtliche Bordprodukte können kompostiert, recycelt oder wiederverwendet werden.
Auf der durchgeführten Strecke von Sydney nach Adelaide fallen üblicherweise 34 Kilogramm Abfall an.
1 / 3

Am 8. Mai führte Qantas den weltweit ersten Testflug durch, bei dem kein Einwegabfall entsteht.

epa/Bianca de Marchi
Publiziert

Kein EinwegmüllQantas führte ersten abfallfreien Flug durch

Die australische Fluggesellschaft Qantas will ihren Müllverbrauch drastisch reduzieren. Erstmals hat sie einen Flug mit nachhaltigen Bordprodukten getestet.

hüt
von
hüt

Kunststoffbecher, Besteckteile, Kaffeetassen: Auf einem Flug fällt jede Menge Einwegabfall an. «Bei der Beförderung von über 50 Millionen Menschen pro Jahr produzieren Qantas und Jetstar derzeit eine Abfallmenge, die 80 voll beladenen Boeings 747 Jumbo-Jets entspricht», sagt Qantas-Inlandchef Andrew David. Das will die nationale Airline Australiens nun ändern.

Qantas hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 100 Millionen Einweg-Plastikartikel zu vermeiden und bis Ende 2021 insgesamt 75 Prozent weniger Abfall zu produzieren. Der erste Schritt in diesem Vorhaben erfolgte vergangene Woche: der erste komplett abfallfreie Flug von Sydney nach Adelaide.

Essensbehälter aus Zuckerrohr

Auf dieser Strecke fallen gemäss David üblicherweise 34 Kilogramm Einwegabfall an, was 150 Tonnen pro Jahr entspricht. An Bord des QF739 wurden am 8. Mai ausschliesslich Produkte verwendet, die kompostiert, recycelt oder wiederverwendet werden können. Etwa 1000 Einwegartikel aus Kunststoff wurden durch Alternativen ersetzt, wie zum Beispiel Essensbehälter aus Zuckerrohr und Besteck aus Pflanzenstärke. Die Kunden sollten nach Möglichkeit digitale Bordkarten und elektronische Gepäcketiketten nutzen.

«Wir wollen den Kunden den gleichen Service bieten, aber ohne die damit verbundene Abfallmenge», sagt David. Beim Flug vom 8. Mai sei es darum gegangen, die Produkte und Abläufe zu testen und Feedbacks von Kunden zu sammeln.

Deine Meinung zählt