Obama soll Dalai Lama boykottieren

Aktualisiert

Peking warntObama soll Dalai Lama boykottieren

Die chinesische Regierung hat US-Präsident Barack Obama vor einem Treffen mit dem Dalai Lama gewarnt. Berichten zufolge will Obama das religiöse Oberhaupt der Tibeter in den kommenden Wochen empfangen.

pbl
von
pbl

Eine derartige Zusammenkunft würde «das Vertrauen und die Kooperation zwischen unseren beiden Ländern schädigen», erklärte Zhu Weigun, Vizeminister und Leiter der für Tibet-Gespräche zuständigen Regierungsbehörde. Er fügte hinzu, bei den jüngsten Gesprächen zwischen der chinesischen Regierung und Abgesandten des Dalai Lamas habe es keine Fortschritte gegeben.

Die Warnung an Obamas Adresse erfolgte, nachdem Regierungsvertreter in Washington in den vergangenen Wochen signalisiert hatten, dass es demnächst ein Treffen des US-Präsidenten mit dem im Exil lebenden geistlichen Oberhaupt der Tibeter geben könnte. Die chinesische Regierung will ein solches Treffen vor der für April erwarteten Reise von Präsident Hu Jintao nach Washington unbedingt verhindern.

China hoffe, das es nicht zu einem Treffen komme, plane aber «entsprechende Massnahmen», falls Obama seine Absicht wahr machen sollte, sagte Zhu Weigun an einer Pressekonferenz. Der Dalai Lama wird voraussichtlich noch in diesem Monat für zehn Tage in die USA reisen und seinen Besuch in Washington beginnen. Sein Sprecher bestätigte indes nicht, dass er US-Präsident Barack Obama treffen werde.

Verhältnis erkaltet

Das Verhältnis zwischen Washington und Peking hat sich in letzter Zeit ohnehin abgekühlt. Am Wochenende drohte China den USA wegen eines milliardenschweren Waffengeschäfts mit Taiwan Sanktionen an. Das Pentagon hatte das geplante Rüstungsgeschäft am Freitag offiziell bestätigt. Taiwan erhält demnach unter anderem 114 Patriot-Raketen und 60 Kampfhubschrauber.

Die Lieferung ist Teil eines elf Milliarden Dollar schweren Abkommens zwischen Taiwan und dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush aus dem Jahr 2001. Aus politischen und wirtschaftlichen Erwägungen wurde es gestückelt. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. (pbl/sda/dapd)

Deine Meinung zählt