Osama Bin Laden bereits auf See bestattet

Aktualisiert

USA bestätigenOsama Bin Laden bereits auf See bestattet

Das Begräbnis Bin Ladens ist über die Bühne gegangen. Die USA bestätigen, dass der Al-Kaida-Führer auf See bestattet wurde.

sma
von
sma

Ein US-Team hat sich nach dem Angriff am Sonntag der sterblichen Überreste Bin Ladens bemächtigt. Die USA wollen den Leichnam des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama Bin Laden aber gemäss islamischer Tradition behandeln. Nun wurde jedoch bekannt, dass der Leichnam des getöteten Al-Kaida-Führers auf See bestattet wurde. Dies verlautete am Montag aus US-Regierungskreisen.

Man habe die See-Bestattung gewählt, um zu verhindern, dass Bin Ladens Grab eine Pilgerstätte für Terroristen wird. So weiss niemand, wo Bin Ladens sterbliche Überreste sind. Ausserdem hiess es aus Regierungskreisen, es wäre schwierig geworden, ein Land zu finden, das zur Aufnahme der sterblichen Überreste des weltweit meistgesuchten Terroristen bereit gewesen wäre. Die USA hätten sich daher für eine Bestattung auf See entschieden.

Die US-Behörden betonen, sie hätten den Top-Terroristen streng nach islamischer Vorschrift bestatten.

Die islamische Tradition sieht eine Waschung des toten Körpers durch andere Muslime gleichen Geschlechts vor. Nur Märtyrer sollen ungewaschen in ihren Kleidern und ihrem Blut beigesetzt werden. Der Leichnam sollte noch am Tag seines Todes bestattet werden, in der Regel beim nächsten Gebet, das ansteht (Muslime beten fünf Mal pro Tag). Normalerweise wird der Körper in ein Leinentuch eingehüllt, das auch sein Pilgergewand sein kann, sofern er die Wallfahrt nach Mekka durchgeführt hat. Der Tote findet danach in einer simplen Erd- oder See-Bestattung seine letzte Ruhe.

Deine Meinung zählt