«Andrea» sei DankSchräge Vögel am Zürcher Himmel
Das Sturmtief schüttelt die Maschinen im Landeanflug auf Zürich-Kloten gehörig durch, wie Leser-Videos zeigen. Zahlreiche Flüge mussten bereits gestrichen werden.
(Video: Leser-Reporter)
Der Wintersturm Andrea behindert den Flugverkehr über der Schweiz weiter. In Zürich-Kloten mussten aufgrund des starken Windes bislang 44 Flüge gestrichen werden. «Die Landungen sind für die Piloten in der Tat eine Herausforderung, aber technisch gesehen sind Anflüge bei starkem Wind kein grosses Problem. Notfalls kann man immer durchstarten», sagt Flughafensprecher Marc Rauch.
Anfliegende Flugzeuge kommen derzeit etwas schräg daher am Zürcher Himmel: «Die Maschinen kämpfen mit den Rudern gegen den starken Wind», so Leser-Reporter Hans Eugster, der mit seiner Videokamera einige Ostanflüge auf die Piste 28 gefilmt hat.
Nicht immer gelingen die Landungen: Am Vormittag musste ein A380 der Singapore Airlines den Anflug abbrechen und nach München ausweichen. «Wir sitzen seit Stunden im Flieger und warten, dass es weiter geht», schreibt ein Passagier an 20 Minuten Online. Die Landung des Superjumbos soll nun laut Flugstatus-Anzeige von Singapore Airlines um 16.26 Uhr in Zürich erfolgen.
Seitenwind-Landungen begeistern Flugzeug-Fans seit Jahren: Hier ein spektakulärer Touchdown einer B747 der Singapore Airlines in Zürich 2006:
Werden Sie Leser-Reporter!

2020, Orange-Kunden an 079 375 87 39.
Mail:2020@20minuten.ch
Für einen Abdruck in der Zeitung gibts bis zu 100 Franken Prämie!
Auch via iPhone und Web-Upload können Sie die Beiträge schicken. Wie es geht, erfahren Sie