Harry-Potter-Autorin schreibt Maddie-Buch

Aktualisiert

Madeleine McCannHarry-Potter-Autorin schreibt Maddie-Buch

Kate McCann hat ein Buch über den Fall ihrer verschwundenen Tochter Madeleine geschrieben – und dabei Hilfe von einer sehr prominenten Frau der Feder bekommen.

kle
von
kle

Kate McCann hat die Geschichte des mysteriösen Verschwindens ihrer Tochter Madeleine in einem Buch erzählt. Dabei erhielt die 42-jährige Britin die literarische Unterstützung der Harry-Potter-Autorin JK Rowling. Die vom Erfolg verwöhnte Schriftstellerin hatte sich von Anfang an an der Suchaktion nach der damals dreijährigen Maddie beteiligt. Im November vergangenen Jahres verschaffte sie Kate McCann die nötigen Kontakte zu ihrem Verlag Christopher Little.

Das Buch soll einfach «Madeleine» heissen und am 12. Mai erscheinen. «Das Buch zu schreiben», sagten Kate und Gerry McCann gegenüber der britischen Zeitung «Daily Mirror», «war eine schwere Entscheidung. Aber es gibt einen einfachen Grund, wieso wir es taten. Um die Wahrheit zu erzählen.»

Ein Puzzleteil fehlt

Hinter der Aktion dürften auch finanzielle Motive stecken: Es ist kein Geheimnis, dass in den letzten zwei Jahren die Kasse der Maddie-Stiftung sehr strapaziert wurde. Die McCanns sahen sich in Prozesse gegen den ehemaligen portugiesischen Chefermittler verwickelt. Zudem heuerte das Paar mehrere Privatdetektive an, die sich weltweit auf die Suche nach dem Mädchen machten.

Mit dem Erlös hoffen die Eltern der im Mai 2007 verschwundenen Maddie McCann genug Geld aufzutreiben, um die Suche nach dem Mädchen weiterführen zu können. «Jeder Penny geht in die Maddie-Kasse», erklärte Kate McCann. Ihr Mann hofft zudem, das Buch könne dazu beitragen, Maddie zu finden. «Vielleicht können wir diejenigen, die wichtige Informationen zum Fall haben, dazu aufmuntern, uns das fehlende Puzzleteil zu liefern.»

Deine Meinung zählt