RassismusPnos-Hetze: «Miss Schweiz ist ein Geschwür»
Die rechtsextreme «Partei National Orientierter Schweizer» (Pnos) schiesst gegen Whitney Toyloy: In einer Mitteilung bezeichnet ein Parteiexponent die dunkelhäutige Miss Schweiz als «Geschwür». Die Miss-Schweiz-Organisation ist sprachlos.
Übergriff auf eine türkische Familie in Langenthal, Attacke auf Punks in Hasle BE: Dominic Lüthard, Vorsitzender der Pnos Langenthal und Mitglied der Rechtsrock-Band «Indiziert», hat bereits einiges auf dem Kerbholz. Nun nimmt er Whitney Toyloy, die neue Miss Schweiz, ins Visier: «Die braune Schweizerin» verkörpere «ein Geschwür, welches die freie, unabhängige Eidgenossenschaft am Auffressen» sei, schreibt er in einem Beitrag auf der Partei-Webseite. Das selbe gelte auch für Vize-Miss Rekha Datta.
«Missen-Mutter» ist sprachlos
Die Organisatorin der Miss-Schweiz-Wahlen, Karina Berger, kann über die Mitteilung nur den Kopf schütteln: «Solche niveaulosen Aussagen kann ich gar nicht kommentieren», erklärt sie auf Anfrage von 20 Minuten Online. Da es sich bei Rassismus um ein Offizialdelikt handle, überlasse die Miss-Schweiz-Organisation rechtliche Schritte den Behörden.
Erinnerung an die Judenhetze
Für den Anwalt Daniel Kettiger ist der Fall klar: «Dies ist ein Verstoss gegen das Antirassismusgesetz, eine klassische Diskriminierung wegen eines Rassenmerkmals nach Artikel 261bis StGB.» Die Aussage erinnere ihn an die Judenhetze der Nationalsozialisten – und sei eine grobe Herabsetzung der Menschenwürde von Whitney Toyloy.
«Sie gefällt mir sowieso nicht»
Angst vor Klagen hat der Langenthaler Pnos-Führer Dominic Lüthard nicht. Die Pnos lasse jeden Beitrag vorab durch einen Anwalt prüfen, erklärt er vielsagend. Und betont seinen Standpunkt: «Jemand mit eidgenössischen Wurzeln sieht nicht so wie Toyloy aus - und sie gefällt mir persönlich sowieso nicht.»
Miss Schweiz im etalk
Morgen Donnerstag ist die neue Miss Schweiz im Live-Video-Talk von 20 Minuten Online zu Gast und steht den Usern Rede und Antwort. Fragen eingeben auf www.toyloy.20min.ch.