Partyfotograf betreibt Portal für Pädophile
Auf seinen Fototouren durchs Nachtleben suchte ein Ostschweizer Partyfotograf nach ganz jungen Mädchen für Erotikbilder. Dank 20 Minuten sitzt er jetzt in U-Haft.
«Model Denise – just turned 14», «cute and sexy Teen Model Lena from Switzerland»: So und ähnlich wirbt ein 25-jähriger Partyfotograf auf pädophil orientierten Erotikportalen für seine eigenen Paysites.
Offenbar liess der Mann die jungen Mädchen im Glauben, die Portale dienten dazu, Modelaufträge für sie zu akquirieren. Stattdessen handelte es sich dabei um kostenpflichtige Seiten mit ausnahmslos erotisch angehauchten Bildern. Bei Mädchen, die knapp aus dem Schutzalter waren, ging es dann noch deutlich härter zur Sache.
«Das Vorgehen war immer gleich», sagt Staatsanwalt Thomas Hansjakob: «Im Rahmen seiner Tätigkeit als Partyfotograf sprach er junge Mädchen an und bot ihnen Fotoshootings in seinem Studio an. Die Bilder verwendete er dann für seine Sites.»
Dabei operierte der Mann äusserst geschickt am Rande der Legalität: «Die Seiten mit den unter 16-Jährigen sind zwar sehr unappetitlich. Ob es sich bei dem bisher gesehenen Material aber um strafbare Abbildungen handelt, ist fraglich», sagt Hansjakob. Noch sind die Bilder aus den kostenpflichtigen Bereichen der erotischen Sites nicht ausgewertet.
Trotzdem konnte die Polizei dank Recherchen von 20 Minuten letzte Woche zuschlagen: «Aufgrund einer sexuellen Beziehung, die er mit einem damals 15-jährigen Model hatte, wurde der Mann am Donnerstag verhaftet. Zudem wurden sein Computer sowie verschiedene Datenträger beschlagnahmt.» Das Material wird nun ausgewertet.
Gaudenz Looser/Tobias Bolzern
Nacktmodel wurde erkannt
Aufgeflogen ist der Partyfotograf, weil eines der minderjährigen Models, ein Mädchen aus der Region Wil, offenbar von einem Internet-User auf einer der Erotik-Sites erkannt wurde. «Irgendeiner hat das Mädchen entdeckt und den Link zur Site mit Nacktbildern dann überall verschickt», sagt der 15-jährige Schüler, der 20 Minuten auf die mutmasslich illegale Seite hingewiesen hat. Diese ist mittlerweile gesperrt.