Verwirrung, Fehler und Freudenschreie

Aktualisiert

Olympia-KommentatorenVerwirrung, Fehler und Freudenschreie

Olympische Spiele fordern auch den TV-Kommentatoren Höchstleistungen ab. Eine Anforderung, die das SF-Snowboard-Duo Dani Kern/Gian Simmen nicht erfüllen konnte. Zur allgemeinen Verwirrung trug auch die Regie bei.

Reto Fehr
von
Reto Fehr

Live über einen Event zu berichten, ist die Königsdisziplin der TV-Journalisten. Da kommen Fehler vor, was verständlich und oft auch nicht so dramatisch ist. Bei wichtigen Ereignissen wie den Olympischen Spielen unterstützt daher oft ein Experte aus der Szene den Kommentator. Bei den Snowboard-Wettbewerben in Cypress Mountain ist dies Gian Simmen. Dieser hätte als Olympiasieger von 1998 (Halfpipe) sicherlich einige spannende Fakten für die Laien vor dem TV auf Lager. Seine Äusserungen waren jedoch schon bei den Männerrennen oft banal und wenig hilfreich. Dazu überzeugte auch Dani Kern als Kommentator nicht. Er sprach beispielsweise den Namen des Bronzemedaillengewinners Tony Ramoin konsequent falsch aus (Raimon statt Ramoin).

Ein wirklich peinliches Missgeschick leistete sich das Duo aber im Finallauf der Frauen. Zu Beginn hatten sie noch alles im Griff und erkannten die Schweizerin als Fahrerin mit der blauen Nummer. Doch wenig später verwechselten die beiden ausgerechnet Olivia Nobs mit Helene Olafsen. So ärgerten sie sich über den Sturz der Norwegerin und dachten, die Schweizerin sei gestürzt, womit sie wohl in so manchem Schweizer Wohnzimmer für Verwirrung sorgten (Video oben).

Regie verpasst Zieleinfahrt von Nobs

Klar, in der Hitze des Gefechts kann so ein Fehler unterlaufen, aber die beiden merkten ihr Missgeschick während der Live-Übertragung weder bei der anschliessenden Grossaufnahme von Nobs noch in der Analyse nach dem Rennen, wo der Puls auch bei Kommentatoren wieder im normalen Bereich schlägt – oder schlagen sollte. Nur gut, dass die Regie nach dem Zieleinlauf der einheimischen Maelle Ricker der Welt die jubelnden kanadischen Fans zeigten, statt den Zieleinlauf der Bronzemedaillen-Gewinnerin Nobs. Sonst hätten sich die beiden womöglich noch über den vermeintlich verpassten Podestplatz geärgert.

Was halten Sie von den Kommentatoren?

Ein Missgeschick der verzeihlichen Art leistete sich Experte Bernhard Russi bei der Männerabfahrt. Didier Cuche war kurz vor dem Ziel, als Russi bereits den Doppelsieg der Schweizer verschrie. Doch es kam ganz anders: Am Ende wurde der Neuenburger Sechster. Immerhin: So emotional gab sich in Vancouver bis jetzt noch keiner der Schweizer Kommentatoren.

Was halten Sie von den Olympia-Kommentatoren und –Experten vom SF? Wer ist ihr Favorit? Bei welchem schalten Sie lieber zum ORF um?

Deine Meinung zählt