DrohnenfotoSo hat es im Inneren der Kathedrale gebrannt
Die Kathedrale von Notre-Dame stand in Flammen. Ein Bild von oben zeigt, wie das Feuer gewütet hat.
Die Feuerwehr von Paris hat einen Kampf gegen die Uhr geführt. Löschwagen und 400 Feuerwehrmänner aus ganz Paris rasten zur Isle de la Cité, der Insel inmitten der Seine, auf der Notre-Dame steht, um bei den schwierigen Löscharbeiten der Kathedrale zu helfen. «Alles brennt», sagte der Sprecher von Notre-Dame, André Finot.
«Meine Kollegen würden sehr wahrscheinlich lieber hineingehen, aber das Ziel ist, keine Männer zu verlieren», sagte ein Feuerwehrmann zu «Le Figaro». Derzeit verwendet die Feuerwehr «grosse Leitern mit gelenkigen Hubarmen». Wasser aus der Luft über Notre-Dame abzuwerfen komme nicht infrage, twitterte ein Mitarbeiter der Zivilschutzbehörde, da dies «die Struktur des Gebäudes zerstören könnte.»
Paris steht unter Schock
Die Stadt Paris steht unter Schock: Auf Bildern im französischen Fernsehen war am Montagabend eine grosse Rauchsäule über dem Dach der Kathedrale Notre-Dame zu sehen. Auf den Strassen und den Brücken rund um das Pariser Wahrzeichen versammelten sich bald Hunderte von Menschen, unter anderem viele Touristen. Viele umarmten sich, andere weinten.
Wie «Le Figaro» berichtet, musste die Polizei Passanten bitten, sich von der Stelle zu entfernen, weil das Feuer so stark war, dass Asche und Glut über sie fallen könnten. Ein Feuerwehrmann gab gegenüber einem Journalisten von «Le Figaro» zu, dass das Feuer nicht unter Kontrolle stehe. «Es wird noch lange brennen», sagte der Mann.
Trump weiss, wie man das Feuer löschen könnte
Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, äusserte ihr Bestürzen über das «schreckliche Feuer». Ihr Team traf sich zu einer Krisensitzung. Präsident Emmanuel Macron sagte wegen des Brands der Kathedrale eine wichtige Fernsehansprache ab, die ursprünglich für 20 Uhr geplant war. Auf Twitter schrieb er, er sei in Gedanken bei «allen Katholiken und allen Franzosen. Wie alle unsere Landsleute bin ich heute Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen.»
US-Präsident Donald Trump twitterte seinen Vorschlag für eine rasche Löschung des Feuers: «Es ist schrecklich, das massive Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris zu sehen. Vielleicht könnten Löschflugzeuge verwendet werden, um es zu löschen. Man muss rasch handeln!»
Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung.
Das Feuer in der weltberühmten Kathedrale in Paris ist unter Kontrolle. Am Morgen danach ist klar: Die Struktur konnte gerettet werden. (Video: Twitter, AFP)