Schlägerei vor Basler Club«Die Securitys schienen völlig machtlos zu sein»
Am frühen Sonntagmorgen kam es vor dem Club Vice an der Basler Heuwaage zu einer Massenschlägerei. Ein Augenzeuge filmte die Szene.
«Plötzlich flogen überall die Fäuste», berichtet der Leser-Reporter, der die wüsten Szenen vor dem Basler Club Vice filmte. Am Sonntagmorgen nach 3.30 Uhr eskalierte eine Auseinandersetzung vor dem Club an der Heuwaage. Das Sicherheitspersonal des Clubs schien mit der Situation überfordert zu sein: «Sogar die Securitys teilten das eine oder andere Mal aus, sie schienen völlig machtlos zu sein», erzählt der Mann.
Einer der Schläger sei mit einer Platzwunde davongekommen, ein anderer sei am Boden liegengeblieben, so der Augenzeuge. Die Situation habe sich erst wieder beruhigt, als die Polizei, die mit mehreren Fahrzeugen anrückte, dem Ganzen ein Ende setzte: «Mit Schlagstock und Pfefferspray sind sie dazwischen gegangen – erst dann beruhigte sich die Situation.» Ein Video des Portals PrimeNews dokumentierte den Polizeieinsatz vor dem Club.
Club mit einschlägigem Ruf
Der Club an der Heuwaage ist ein Brennpunkt und hat einen einschlägigen Ruf. Es kommt regelmässig zu Handgreiflichkeiten vor dem Lokal. Auch die Türsteher des Clubs haben nicht den besten Ruf: Mehrere Club-Besucher haben auf Facebook schon deren teilweise aggressives Auftreten kritisiert.
Auch eine Reporterin von PrimeNews hat die wüsten Szenen an der Heuwaage gefilmt. (Video: PrimeNews)