Berner AltstadtIm Stadtbach fliesst kein Wasser mehr
In den kommenden sechs Monaten wird im Stadtbach in der Berner Altstadt kein Wasser mehr fliessen. Trockenheit? Verunreinigungen? Die Berner Behörden klären auf.
Wer durch die Berner Altstadt läuft, dem fällt der kleine Bach sofort auf. Bis 1890 floss der Berner Stadtbach offen hier durch, dann wurde er nach und nach überdeckt und geriet langsam in Vergessenheit. 2005 wurden Teile des Bachs in der Kramgasse und Gerechtigkeitsgasse wieder freigelegt.
Ab kommenden Montag ändert sich das: Während sechs Monaten wird kein Wasser mehr fliessen. Doch Schuld daran haben nicht die Trockenheit aus dem Jahr 2018 oder eventuelle Verunreinigungen.
Grund für die Stilllegung sind Bauarbeiten beim Inselspital. Das teilte die Berner Tiefbaudirektion am Freitag mit. Sie nutzt die Gelegenheit, um Unterhalts- und Bauarbeiten am Bachgerinne auszuführen. Diese sind nur möglich, wenn kein Wasser fliesst.
Die Bauarbeiten bei der Insel führten schon im vergangenen Winter dazu, dass der Stadtbach während vier Monaten kein Wasser führte.
(bho/sda)