Nach Abspaltung entsteht neue Suizidhilfe

Aktualisiert

Kanton BaselNach Abspaltung entsteht neue Suizidhilfe

Nach einem Streit mit der Freitodaktivistin Erika Preisig hat ihr Bruder eine eigene Sterbehilfeorganisation gegründet.

chk
von
chk
Der neue Verein will mit schlanken Strukturen arbeiten und auf PR verzichten: Das Pulver Pentobaribital wird bei der Sterbehilfe eingesetzt. (Archivbild)
Der Bruder von Erika Preisig hat den Verein Pegasos Swiss Association gegründet.
Die Anfragen für Freitodbegleitungen bei der Sterbehilfe-Stiftung Eternal Spirits sind stark gestiegen. 2016 zählte die Stiftung noch 800 Mitglieder, 2018 schon 1600 Mitglieder. Dann verhängte Preisig einen Mitgliederstopp.
1 / 5

Der neue Verein will mit schlanken Strukturen arbeiten und auf PR verzichten: Das Pulver Pentobaribital wird bei der Sterbehilfe eingesetzt. (Archivbild)

Keystone/Alessandro Della Bella

In der Deutschschweiz ist die fünfte Freitodorganisation entstanden: Die Pegasos Swiss Association hat ihren Sitz in Basel und das Sterbezimmer in Liestal. Der Non-Profit-Verein will mit möglichst schlanken Strukturen und unkomplizierter Bürokratie arbeiten und auf PR verzichten, wie die «Schweiz am Wochenende» berichtet.

Präsident der neuen Suizidhilfe ist Ruedi Habegger, der Bruder der Freitodaktivistin Erika Preisig. Er hat acht Jahre für ihre Sterbehilfeorganisation Eternal Spirit gearbeitet. Dann kam es laut der Zeitung zum Streit und er hat seinen eigenen Verein gegründet – offenbar hinter dem Rücken der Schwester, was sie ihm übel nehme.

Gleicher Standort

Der «Schweiz am Wochenende» sagte Preisig, sie störe sich vor allem daran, dass er am gleichen Standort in einem Liestaler Gewerbegebiet sein Sterbezimmer eingerichtet hat. Sie wolle deshalb Liestal und «am besten gleich auch den Kanton» verlassen.

Habegger habe den Verein in bester Absicht gegründet, weil er das Angebot aufrechterhalten wolle, nachdem seine Schwester einen Mitgliederstopp verhängt habe, sagte er der Zeitung. Der Stress um einen Strafprozess habe sie krank gemacht, sie habe sich schonen müssen.

Die Geschichte wiederholt sich: Die Gründung von Pegasos ist bereits die dritte Abspaltung in Folge. Zuerst gab es in der Deutschschweiz nur Exit, dann spaltete sich 1998 Dignitas ab. 2012 trennte sich Preisig von Dignitas und machte sich selbstständig. Nun ist ihr Bruder am Zug.

Deine Meinung zählt