Zermatt VSBach tritt über die Ufer und kracht in Häuser
Polizeikräfte und Feuerwehrleute sperren derzeit ein Gebiet im Walliser Dorf Zermatt ab. Der Grund: Hochwasser.
Der Triftbach in Zermatt tritt über. (Quelle: Leser-Reporter)
Am Mittwochabend ist der Triftbach in Zermatt über die Ufer getreten. Videos von Leser-Reportern zeigen, wie der Fluss, durch das Geröll braungefärbt, mit viel Kraft gegen nahe liegende Häuser kracht und für Zerstörung sorgt.
Ein Leser-Reporter berichtet von diversen Feuerwehrautos und Polizeikräften, die zurzeit Strassen im Walliser Ort sperren. Die Kantonspolizei bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten einen Einsatz.
Unterirdischer Gletschersee
Der Grund für das Geröll und dem damit zusammenhängenden Hochwasser wurde am Abend bekannt. Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser schreibt in einer Medienmitteilung von einem Ausbruch eines unterirdischen Gletschersees.
Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Die Lage habe sich innert kurzer Zeit wieder stabilisiert und es gab keine Verletzten. Aus Sicherheitsgründen wurden die Brücken gesperrt und die umliegenden Restaurants geschlossen.
Auch Bagger stehen im Einsatz, um das Geröll aus dem Wasser zu nehmen. Damit soll verhindert werden, dass die Brücken durch das Geröll blockiert werden.
In Zermatt mussten Brücken gesperrt und Restaurants geschlossen werden. Dies weil der Triftbach Hochwasser führte.