Bratwurst mit Senf – dafür muss DiCaprio büssen

Publiziert

St. GallenBratwurst mit Senf – dafür muss DiCaprio büssen

Social-Media-Komiker Hajdgenoss provozierte die St. Galler mit Bratwurst und Senf auf Facebook. Eine Todsünde, wie das Video zeigt.

fej
von
fej

Er hat die Bratwurst tatsächlich mit Senf gegessen. Im Video lassen ihn die St. Galler deshalb sterben. (Video: Hajdgenoss)

«Wenn dieser Beitrag 5000 Likes bekommt, gehe ich nach St. Gallen und esse eine Bratwurst mit Senf», postete der Social-Media-Komiker Hajdgenoss am Samstag.

Seine über 93'000 Facebook-Follower liessen sich nicht zweimal bitten. In Kürze waren die 5000 Likes Tatsache. Tags darauf publizierte Hajdgenoss ein Video, in dem er die Erfahrungen seines «Alter ego» Leonardo DiCaprio zeigt, nachdem dieser eine Olma-Bratwurst mit Senf verdrückt hat: Für die kulinarische Todsünde bezahlt er mit dem Leben.

«Git gad e Flättere»

Der Spass-Clip wurde zum Renner: Innerhalb von 22 Stunden wurde das Filmchen über 80'000 mal aufgerufen. Für Hajdgenoss, der seine wahre Identität geheim halten will, war der Clip eine Art Testlauf: «In der Vergangenheit habe ich mich immer wieder über die Berner lustig gemacht», so der Student. «Jetzt wollte ich mal St. Gallen drannehmen und mit dieser Aktion ein bisschen provozieren.» Mit Erfolg.

Das Senf-Thema habe er gewählt, weil er wisse, wie wichtig es den St. Gallern sei. Weitere Motivation erhielt er durch die Kommentare zu seinem Aufruf. «Git gad e Flättere went chunsch und Senf ninsch», «Du Unmensch!» oder «Gad bi de Kapo melde», hiess es da.

Immer wieder DiCaprio

Auch auf Instagram unterhält Hajdgenoss eine grosse Community: 170 000 Follower schauen sich seine Beiträge an. Dabei setzt der Comedian immer wieder auf Leonardo DiCaprio. «Sein Gesichtsausdruck passt einfach bestens zu den Memes», erklärt Hajdgenoss. «Als ich ihn mal nicht benutzte, haben ihn meine Follower vermisst. So wurde er quasi zum Markenzeichen dieser Seite.»

Seine Identität hält der Comedian zwar geheim. Aus der Ostschweiz dürfte er allerdings nicht stammen, denn: «Ich esse meine Bratwurst mit Senf», verrät er. Wobei auch das kein sicheres Indiz mehr ist, glaubt man vereinzelten User-Kommentaren zum Film: «I bi St. Galler und ha da scho gmacht», hiess es da doch tatsächlich. Oder: «Ich chum us därä Region und iss mini Wurscht immer mit Senf. Was söll do au speziell dra si?». O tempora o mores.

Deine Meinung zählt