Kanton WaadtMörder entführt junge Frau in Payerne
Eine junge Frau ist am Montagabend in Payerne VD mit Gewalt in ein Auto gezerrt und entführt worden. Ihr Kidnapper ist wegen Entführung, Vergewaltigung und Mord vorbestraft.
Die 19-jährige Marie wurde am Montagabend in Payerne VD von einem Mann entführt. Die beiden stehen laut «20 Minutes» in einer Liebesbeziehung. Der Mann war 1998 im Kanton Waadt wegen Entführung, Vergewaltigung und Mord verurteilt worden.
Ein Zeuge hat die Entführung beobachtet und daraufhin die Polizei alarmiert. Laut Zeuge haben die beiden zuerst laut diskutiert, als der Mann, der 36-jährige Claude Dubois, plötzlich aus seinem Auto stieg, die junge Frau, die auf dem Trottoir ging, packte und ins Auto zerrte. Die Frau versuchte sich zu wehren und schrie um Hilfe. Er fuhr mit seinem Opfer in Richtung Moudon. Der Kidnapper fuhr laut Polizeimeldung einen grauen Toyota Yaris mit den Autokennzeichen FR 238 962.
Entführer befand sich in Hausarrest
Auf Regions-, Kantons- und Bundesebene wurde mit einem Grosseinsatz nach dem Fahrzeug gesucht. Rund 20 Patrouillen kontrollierten die Strassen und Forstwege zwischen Payerne und Moudon.
Gemäss ersten Untersuchungen handelt es sich beim Entführer um einen 36-jährigen Mann aus der Region Broye. Er befand sich seit August 2012 zum Ende des Vollzugs im Hausarrest. Die Waadtländer Polizei ruft dazu auf, allfällige Beobachtungen zu melden. Sie veröffentlichte auch Namen und Bilder der beteiligten Personen.
(kub/sda)