SBBUmbau Railcity Luzern ist für Pro Bahn ein «Unsinn»
Revolution für die täglich 85'000 Pendler im Bahnhof Luzern: Das SBB-Reisezentrum zügelt vom UG ins Obergeschoss. Das sei alles andere als kundenfreundlich, kritisiert Pro Bahn.
Die SBB richten im Bahnhof Luzern mit der grossen Kelle an: Sie bauen diesen ab 2014 für 8 Mio. Fr. völlig um. «Die Ansprüche der Kunden haben sich verändert – weg von der klassischen Gastronomie hin zur schnellen Verpflegung», begründen die SBB. Geschlossen werden das Bahnhofbuffet und das Au Premier im Obergeschoss. Dorthin zügelt das SBB-Reisezentrum; zudem gibts dort neue Take-Away-Betriebe. Das Buffet schliesst im April 2014; im März 2015 ist das neue OG fertig.
«Tickets in der hintersten Ecke»
Bei Pro Bahn Zentralschweiz ist man entrüstet. «Billettschalter im OG, das ist völliger Unsinn. Viele Reisenden kommen von den Busperrons her ins UG – nun müssen sie in der hintersten Ecke des Bahnhofes im OG Tickets kaufen», so Präsidentin Karin Blättler. «Die SBB wollen die Reisenden im UG an zusätzlichen Läden vorbeischleusen und zum Konsum verführen. Das ist nicht kunden-, sondern kommerzfreundlich.»
Empört ist Pro Bahn auch über die Schliessung des Buffets: «Dieses läuft wie geschmiert, auch die Säle sind gut gebucht.» Die SBB würden auch im Hinblick auf den Tiefbahnhof Weitsicht vermissen lassen. «Wenn dieser realisiert wird, sind die Wege von den Bahnhofeingängen via Billettschalter zu den Gleisen viel zu weit und umständlich. Luzern als Touristenstadt kann sich das auch nicht leisten.» Pro Bahn werde sich «subito» bei den SBB beschweren über die Neuerungen.
Die SBB sehen es anders: So werde es auch künftig ein Buffet geben, wo man sich hinsetzen könne und bedient werde, sagt Sprecherin Lea Meyer. Und: «Die Hälfte der Reisenden kommen über das EG in den Bahnhof. Für sie ist es egal, ob man zum Ticketkauf eine Rolltreppe rauf oder runter muss.» Zudem würden nur noch 30 Prozent der Kunden Tickets am Schalter kaufen. Für sie gebe es in Luzern nun «helle, attraktive Verkaufsräume».
Im Untergeschoss wollen die SBB neben neuen Läden zudem eine Selbstbedienungszone mit Billett- und Geldautomaten sowie Fahrplanterminals bauen. Während der Einführung werden die Reisenden in der Zone von SBB-Mitarbeitern betreut.
Sandwich-Stand am Perron macht dicht
Im Bahnhof Luzern gibts noch weitere Veränderungen: Der Imbissstand Speedy wird per Ende Oktober 2013 geschlossen. Im Januar 2014 soll es dort ein neues Take-Away-Angebot geben. Gleichzeitig wird der mobile Sandwich-Stand am Gleisende ersatzlos entfernt. Der Grillstand wird zum Bahnhofeingang verlegt. Dadurch entsteht gemäss SBB im Bahnhof kurzfristig mehr Zirkulationsfläche.