Spiess-Hegglin übergibt 3Fach-Negativ-Award

Aktualisiert

Kick Ass AwardSpiess-Hegglin übergibt 3Fach-Negativ-Award

Am Mittwoch werden an der Kick-Ass-Award-Gala von Radio 3Fach diverse Preise verliehen. Der Negativpreis «Toro Embolado» wird dabei von Jolanda Spiess-Hegglin überreicht.

von
gwa

Das Luzerner Jugendradio 3Fach verleiht jedes Jahr an der Kick-Ass-Award-Gala verschiedene Preise für Luzerner Musiker und Bands. Neben den diversen Preisen wie dem Award für den besten Song des Jahres gibt es bei der diesjährigen Austragung aber noch ein weiteres Highlight: Unter den prominenten Gästen, die jeweils eingeladen werden, befindet sich auch die Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin. Sie wird einen der begehrten Awards übergeben.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass das Luzerner Jugendradio eine in einen Sexskandal verwickelte Person aus der Politik an die Award-Gala einlädt: Bei der Award-Gala vor einem Jahr nahm der Badener Stadtamman Geri Müller teil. Er war im August 2014 wegen Nackt-Selfie-Vorwürfen in die Medien geraten.

Programm ist dies laut dem Organisationskomitee des Kick Ass Awards jedoch nicht: «Wir laden jeweils Personen ein, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben», sagt Aline Stadler vom OK. So haben etwa auch schon Komiker Beat Schlatter oder Fitness-Model Anja Zeidler an der Gala teilgenommen. Man wolle aus dem Skandal keinen Profit schlagen. «Mit Gülsha und Gimma haben wir schliesslich auch andere prominente Gäste für die Gala verpflichten können», sagt Stadler.

Spiess-Hegglin: «Ich will mit der Präsenz etwas Gutes tun»

Spiess-Hegglin wird an der Veranstaltung den Negativ-Award «Toro Embolado» an den Gewinner übergeben. Durch die Berichterstattung zum Zuger Sexskandal wisse sie, was negative Schlagzeilen bedeuten würden und wie man damit umgehen sollte. Auch Geri Müller hatte im vergangenen Jahr den unbeliebten Preis übergeben.

Jolanda Spiess-Hegglin freut sich über die Einladung zur Award-Gala, auch wenn diese wegen der vielen Medienberichte im vergangenen Jahr erfolgt sei. Die Zuger Kantonsrätin will dies denn auch für Positives nutzen, deshalb nehme sie auch an der Award-Gala teil: «Ich will mit der Präsenz etwas Gutes tun», sagt sie. Bei der Zugerin sei der Ausdruck «Kick-Ass» durch all den Medienrummel gar zu einer Art Motto geworden. Neben der Award-Übergabe freut sich die Kantonsrätin auf einen unterhaltsamen Abend. «3Fach ist ein tolles Radio, das ich schon lange kenne und schätzen gelernt habe», sagt sie. Zudem freut sie sich auf ein Wiedersehen mit Rapper Gimma, mit dem die Kantonsrätin befreundet ist.

Deine Meinung zählt