Kurzschluss wegen Regen – Telefon und Internet tot

Aktualisiert

Birmensdorf ZHKurzschluss wegen Regen – Telefon und Internet tot

Wer in Birmensdorf ZH das Handy, Festnetz-Telefon oder Internet nutzen will, hat bis auf weiteres keine Chance. Die Polizei patrouilliert deshalb nun häufiger im Dorf.

Kein Anschluss unter dieser Nummer, das gilt im Moment für die Telefonanschlüsse in Birmensdorf ZH - hier das Ortszentrum.

Kein Anschluss unter dieser Nummer, das gilt im Moment für die Telefonanschlüsse in Birmensdorf ZH - hier das Ortszentrum.

Ein Kurzschluss hat am Montagmorgen die Telefonzentrale der Swisscom in Birmensdorf ZH lahmgelegt. Wegen des starken Regens in der Nacht drang Wasser in das Gebäude ein. Festnetz- und Internetkunden müssen sich vielleicht bis Anfang nächster Woche gedulden.

«Es sind rund 1600 Anschlüsse von der Störung betroffen», sagte Swisscom-Sprecherin Annina Merk auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Man hoffe, dass das Mobilfunknetz bis am Abend wieder funktioniere. «Dann könnten auch Festnetzanschlüsse aufs Handy umgeleitet werden», sagte Merk.

«Beim Internet und den TV-Diensten könnte es aber bis Anfang nächster Woche gehen, bis sie wieder funktionieren.» Es dauere eben eine Weile, bis alle Anlagen in der Telefonzentrale wieder trocken und gereinigt seien. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden.

Polizei erhöht Präsenz

Die Spezialisten der Swisscom arbeiten intensiv an der Behebung des Problems. Zum Kurzschluss kam es gegen 8 Uhr am Morgen. «Die heftigen Regenfälle haben den unteren Teil der Telefonzentrale unter Wasser gesetzt», sagte Merk. Das Wasser habe zwar abgepumpt werden können, doch am Morgen sei es dann zum Kurzschluss gekommen.

Die Zürcher Kantonspolizei hat die Präsenz im Dorf hinter dem Uetliberg erhöht. Es patrouillieren vermehrt Polizeifahrzeuge in der Gemeinde. Wer einen Notfall hat, kann sich bei diesen melden. Die Swisscom selber errichtete im Dorfzentrum zudem einen Help-Point.

(sda)

Deine Meinung zählt