Sie sind jung, dynamisch und unerschrocken

Publiziert

WM-Neulinge im CheckSie sind jung, dynamisch und unerschrocken

Mit fünf Debütanten reist die Nati am Mittwoch an die WM in die Slowakei. Was zeichnet das Quintett aus?

Marcel Allemann
von
Marcel Allemann
Die Schweizer WM-DebütantenJanis Moser (l.), EHC Biel, 18 Jahre alt
Alessio Bertaggia (r.), HC Lugano, 25 Jahre alt
Christoph Bertschy (r.), Lausanne HC, 25 Jahre alt
1 / 5

Die Schweizer WM-DebütantenJanis Moser (l.), EHC Biel, 18 Jahre alt

Estelle Vagne

Janis Moser (18, Verteidiger): Findet sich nach seiner ersten Saison auf Profiebene sogleich an einer A-WM wieder. Es ist unfassbar, wie abgeklärt er für sein Alter spielt. Fehler sind für ihn ein Fremdwort; auch wenn er vom Gegner unter Druck gesetzt wird, lässt sich der Bieler nicht unter Druck setzen und findet eine Lösung.

Alessio Bertaggia (25, Stürmer): Die grosse Überraschung im WM-Aufgebot! Den Luga­nese hatte zunächst niemand auf der Rechnung. Hat sich das ­Ticket durch seine vier Tore in der WM-Vorbereitung und seine Unerschrockenheit aber verdient. 23 Jahre nachdem sein Vater Sandro letztmals eine WM bestritten hat, ist nun der Filius am Zug.

Christoph Bertschy (25, Stürmer): Nach seiner Rückkehr aus Nordamerika hat sich der Freiburger mit einer starken Saison bei Lausanne an die WM gespielt. Wegen seiner Schnelligkeit, Dynamik und Kreativität verfügt er über internationales Format.

Nico Hischier (20, Stürmer): Es wird ein absolutes Highlight dieser WM, den Nummer-1-Draft im Schweizer Dress zu sehen. Der Center der New Jersey Devils verfügt über eine einzigartige Spielintelligenz, eine herausragende Übersicht sowie Pucksicherheit und grossartige Skorerqualitäten.

Philipp Kuraschew (19, Stürmer): Abgesehen von drei AHL-Spielen und vier WM-Vorbereitungsspielen hat er noch nie im Erwachsenen-Hockey gespielt. Trotzdem schaffte es der Nordamerika-Söldner (QMJHL) ins WM-Aufgebot. Das sagt alles über seine heraus­ragenden Fähigkeiten. Er ist ein begnadeter Skorer mit grossartiger Technik.

Deine Meinung zählt