Koller neu in ÖsterreichMarcel Koller wird neuer Nati-Trainer der Ösis
Österreichs Fussballnati wird künftig von einem Schweizer trainiert. Der neue Mann an der Seitenlinie heisst Marcel Koller.

Marcel Koller wird künftig die österreichische Fussball-Nationalmannschaft coachen.
Wie 20 Minuten Online aus sicherer Quelle erfahren hat, wird Marcel Koller morgen bei der Zusammenkunft der österreichischen Auswahl als neuer Nationalcoach vorgestellt - live im Fernsehen (13 Uhr, ORF Sport Plus).
Der österreichische Fussballverband (ÖFB) bestätigt Verhandlungsgespräche mit Koller. «Der ÖFB stellt hierzu klar, dass der Entscheid über den Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft am Dienstagvormittag vom Direktorium des ÖFB getroffen wird», heisst es auf der Homepage des Fussballverbands.
Koller, 2000 mit St. Gallen und drei Jahre später mit den Grasshoppers Schweizer Meister, gilt als ruhiger und akribischer Arbeiter. Der 50-Jährige war bis zu seiner Entlassung am 20. September 2009 während mehr als vier Jahren in der Bundesliga bei Bochum tätig. Seither war Koller ohne Trainerjob.
Vor den letzten beiden Spielen in der laufenden EM-Qualifikation ist Österreich in der Gruppe A hinter Deutschland, der Türkei und Belgien aussichtslos im 4. Rang klassiert. Mitte September war Dietmar Constantini mit sofortiger Wirkung als österreichischer Nationalcoach zurückgetreten.
Der Vertrag mit dem Tiroler wäre nach den enttäuschenden Ergebnissen mit lediglich sieben Siegen aus 23 Spielen am Ende des Jahres ohnehin nicht verlängert worden. Interimistisch wird die ÖFB-Auswahl von Sportdirektor Willi Ruttensteiner betreut. (ete/tat/hag/si)