Zwingt Mourinho seine Spieler zu Gelben Karten?

Aktualisiert

Arbeloa und ModricZwingt Mourinho seine Spieler zu Gelben Karten?

Schwerwiegende Vorwürfe gegen José Mourinho: Der Trainer von Real Madrid soll Arbeloa und Modric dazu gezwungen haben, sich verwarnen zu lassen. Es wäre nicht sein erster Betrug dieser Art.

jbu/fbu
von
jbu/fbu

José Mourinho soll es schon wieder getan haben: Offenbar stiftete der Real-Madrid-Trainer erneut zwei seiner Spieler dazu an, absichtlich gelbe Karten zu kassieren. Beim 4:1-Sieg gegen Sevilla von letztem Wochenende sahen sowohl Arbeloa als auch Modric innerhalb der letzten zehn Minuten vom Schiedsrichter Gelb.

Die Fernsehbilder zeigen, wie Trainer Mourinho zuvor zuerst Arbeloa zu sich an die Bande rief und ihm hinter vorgehaltener Hand etwas zuraunte. Arbeola wiederum wurde von der Kamera erwischt, als er seinem Teamkollegen Modric ein Zeichen gab und mit den Lippen - möglicherweise - die Worte «Luka: gelbe Karte» formte. Unmittelbar darauf handelten sich beide eine Verwarnung ein - Arbeloa durch ein Foul, Modric durch Wegkicken des Balls.

Nicht die ersten Vorwürfe dieser Art

Für spanische Medien ist klar: Das war Absicht. Ziel der Aktion soll es gewesen sein, den Kartenkontostand der Mannschaft zu «säubern». Konkret heisst das: Modric und Arbeloa verpassen aufgrund der oben genannten gelben Karten das Sonntagsspiel gegen Rayo Vallecano und wären dann gegen Deportivo La Coruña am kommenden Wochenende wieder einsetzbar. «Mundo Deportivo» schreibt in diesem Zusammenhang von den «ersehnten Gelben», die Arbeloa und Modric erhalten hätten. Ob das Sinn macht, ist aber fraglich. Schliesslich befindet sich Vallecano auf dem sechsten Rang, während La Coruña die rote Laterne trägt. Entscheidend dürfte für Mourinho wohl aber sein, dass in zwei Wochen ein weiteres Duell mit dem FC Barcelona bevorsteht und er dafür gerne das ganze Kader zur Verfügung hätte.

Das Vorgehen erinnere an das «Theater», das Mourinho bereits in Amsterdam abgezogen habe, schreibt «Mundo Deportivo». Das spanische Blatt spielt damit auf eine Partie in Amsterdam im Jahr 2010 an, in der Mourinho bereits den beiden Spielern Sergio Ramos und Xabi Alonso befohlen haben soll, eine Gelbe Karte zu provozieren. So sollte wohl sichergestellt werden, dass die beiden noch vor dem wichtigen Champions-League-Achtelfinale ausfielen und dann wieder einsatzbereit waren.

Die Uefa leitete daraufhin eine Untersuchung wegen «unsportlichen Verhaltens» ein und bestrafte die Beteiligten schliesslich mit einer Busse von insgesamt 215'000 Euro.

Deine Meinung zählt