Basel bewirbt sich um die Euro 2020

Aktualisiert

EM in der Schweiz?Basel bewirbt sich um die Euro 2020

Die Schweiz will Teil der Fussball-Europameisterschaft 2020 sein. Basel bewirbt sich als einer der 13 Austragungsorte für das Turnier, das in einem neuen Modus organsisiert sein wird.

fbu
von
fbu

Geht es nach dem Schweizerischen Fussballverband SFV, soll Basel definitiv wieder Gastgeber einer Fussball-EM werden. SFV-Sprecher Marco von Ah bestätigt dies gegenüber «Radio Basilisk»: «Die Schweiz wird sich für die Euro 2020 bewerben. Wir möchten eines der 13 Pakete, die die Uefa ausgeschrieben hat, bekommen und dafür gehen wir mit Basel und dem St. Jakob-Park ins Rennen.» Die Fussball-Europameisterschaft wird 2020 in neuem Format ausgetragen. Mit Spielen in insgesamt 13 Städten soll das Turnier gleichzeitig in ganz Europa stattfinden.

Bereits als der neue Modus der EM 2020 bekannt wurde, gab von Ah bekannt, dass die Schweiz versuchen werde, ein Teil dieses Turniers zu sein. Damals war er überzeugt, dass es ein Vorteil ist, dass die Schweiz bereits 2008 eine Euro mitorganisiert hat.

Entscheid fällt in einem Jahr

Die Bewerbung soll in den nächsten Tagen abgeschickt werden. Alle potenziellen Gastgeber müssen sich bis Ende September bei der Uefa melden. Eine Entscheidung, wo das Turnier stattfindet, soll dann im September 2014 fallen. Grünes Licht gibt es auch von der Basler Verwaltung. «Wir können dieser Tatsache nur Positives abgewinnen», so Sabine Horvath, die Leiterin des Basler Standort-Marketings.

Deine Meinung zählt