Nach Klitschko-FightChisora zu Haye: «Werde dich erschiessen!»
Der Kampf gegen Klitschko? Nur das Vorspiel! Bei der Pressekonferenz wird Dereck Chisora von David Haye bis aufs Blut provoziert, worauf die Fetzen fliegen. Chisora wurde mittlerweile verhaftet.
Nach dem Kampf ist vor dem Kampf - oder so ähnlich. Diese Boxerweisheit dürfte sich nach dem gestrigen Schlagabtausch zwischen «Dr. Eisenfaust» Vitali Klitschko und seinem Herausforderer, dem Engländer Dereck Chisora, weltweit etablieren. Denn nach dem Schlagabtausch im Ring - Klitschko siegte nach Punkten - kulminierte die anschliessende Pressekonferenz in einem blutigen Eklat.
Neben dutzenden anderen Medienvertretern aus allen Herren Ländern war auch David Haye im Raum. Haye gilt als britisches Enfant Terrible des Boxsports, er war im letzten Sommer erfolgloser Herausforderer des zweiten Klitschkos, Wladimir. Seine Funktion: Experte eines TV-Senders und damit kraft seines Amtes zur Neutralität und Objektivität verpflichtet. Zurückhaltung also? Von wegen!
Denn prompt erneuert Haye seine Vorwürfe in Richtung Klitschko-Lager, dieses wolle eine Revanche gegen Wladimir mit unfairen Mitteln verhindern. Spätestens als das Grossmaul Klitschko-Manager Bernd Bönte der Lügen bezichtigt, wird eine neue Stufe der üblichen Mätzchen-Macherei gezündet. Chisora-Manager Frank Warrens Vorschlag, seinen Protégé gegen Haye und den Sieger dieses Duells dann gegen Wladimir Klitschko antreten zu lassen, goutiert Haye überhaupt nicht. In Richtung Chisora ruft er: «Du bist ein Loser! Du hast drei Kämpfe in Serie verloren!»
Stative und Flaschen im Spiel?
Zu viel für Dereck Chisora. Der Schwergewichtler steht auf und läuft in Richtung Haye - einen Bodyguard, der ihn davon abhalten will, weist er an, sich hinter ihn zu stellen. Nur wenige Augenblicke später stehen sich Chisora und Haye von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Chisoras Frage: «Du willst gegen mich kämpfen?» beantwortet David Haye mit einem ziemlichen Rumms mit der rechten Faust - mit einer Flasche in der Hand, wie es das Bild vermuten lässt? Die Klopperei nimmt ihren Lauf, die anwesenden Bodyguards haben einige Mühe, die beiden Streithähne zu trennen. Später hiess es, es sollen sogar Stative zum Einsatz gekommen sein. Und: Auch Chisoras Manager soll einiges abbekommen haben.
Eklat vor dem WM-Kampf zwischen Witali Klitschko und Dereck Chisora: Beim Wägen verpasst der Brite dem Ukrainer eine Ohrfeige.
Dessen Schützling - unterdessen von einer Menschentraube umkreist - kriegt sich kaum mehr ein. Kurz bevor er sich dann aber endgültig aus dem Staub macht, setzt er verbal noch einen drauf und schreit in Richtung Haye: «Ich werde dich erschiessen!».
Wegen gefährlicher Körperverletzung wurde Chisora anschliessend gar vorübergehend festgenommen. Auch gegen seinen Trainer und gegen David Haye werde ermittelt, teilte die Münchner Polizei am Sonntag mit.
Nach dem Kampf gegen Klitschko bekommt es Dereck Chisora auf der Pressekonferenz mit Erzrivale David Haye zu tun. (Quelle: YouTube)