
Freizeit-Tipp für Surferinnen und Surfer: In Sion steht das erste Surfbecken in Kontinentaleuropa.
Alaia BayFreizeit-Tipps10 aussergewöhnliche Aktivitäten für den Sommer in der Schweiz
Ob mit einem E-Bike einen Wohnwagen ziehen oder im Wallis auf einer Welle surfen – wir zeigen dir, welche neuen Aktivitäten dieser Sommer bringt.
Die Tage werden wärmer, die Abende länger; höchste Zeit, die kommenden Wochenenden und Sommerferien zu planen. Wir haben hier einige Ideen zusammengetragen – alle neuen Aktivitäten aus den unterschiedlichsten Ferienregionen der Schweiz.
1 – Mit dem Tinyhouse auf Rädern durch Thurgau und Schaffhauserland radeln
Mit dem Velovan hat man seinen Schlafplatz auf einer Veloreise gleich mit dabei. Dank eines E-Bikes lässt er sich auf der 100 Kilometer langen Strecke auch gut ziehen. Die Stellplätze für die Nacht befinden sich nicht auf öffentlichen Campingplätzen, sondern bei den landwirtschaftlichen Betrieben Berghof Hallau (SH) und Rappenhof Buch (TG).
2 – Auf dem neuen Tell-Trail durch die Innerschweiz wandern
Der Fernwanderweg Tell-Trail führt in acht Tagesetappen von Altdorf bis nach Sörenberg. Unterwegs gehts auf den Stoos, die Rigi, den Pilatus, das Stanserhorn, den Titlis und das Brienzer Rothorn. Insgesamt meistert man 156 Wanderkilometer und kommt nebst den genannten Berggipfeln an elf Seen vorbei.
3 – Im Wallis eine Welle surfen
Alles begann vor fünf Jahren mit einem Crowdfunding. Nun steht in Sion mit der Alaia Bay das erste Surfbecken in Kontinentaleuropa. Das künstliche Surfgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 8'300m². Buchbar sind einzelne Sessions, aber auch Kurse.
4 – In Laax die Baumwipfel erkunden
Ab Juli wandelt man in Laax in den Baumkronen. Und zwar auf dem mit 1,5 Kilometern längsten Baumwipfelpfad der Welt. Er erstreckt sich von Laax Murschetg (Laax, Bergbahnen) bin ins Dorf Laax.
5 – In Sternenberg die Sterne zählen
Nach dem riesigen Erfolg mit ihrem Bergseebungalow und der Tinyhouse-Gondel setzten Valeria Mella und Adi Rüedi von Littlecity wieder etwas Spektakuläres um: Sie bauten im Rahmen des Million Stars Hotel von Schweiz Tourismus zwei Unterkünfte. Die Star Base 1 & 2 ermöglichen beide einen Blick in die Sterne. Passend dazu stehen sie in Sternenberg.
6 – Sich durch die Altstadt Churs golfen
Keine Lust auf einen versnobten Golfplatz? Dann wäre das vielleicht etwas für dich. In Chur kann man sich diesen Sommer durch die Altstadt golfen. Keine Angst, es werden Softbälle verwendet. Und wer nach der Urban-Golf-Session noch nicht genug hat, kann sich auf Churs Hausberg noch im Cross-Golfen üben.
7 – Im Tessin den Boccia-Wald entdecken
Im Verzascatal entlang des Sentiero Verzasca von Brione bis Lavertezzo gibts neu dank des Boccia al Bosco viel Spielspass. An elf Stationen lassen sich Holzkugeln mithilfe von Liften, Wasserschleusen, Flaschenzügen und Schleudern auf abwechslungsreichen Routen den Weg entlangrollen. Dazwischen laden lauschige Plätzchen für ein Picknick oder ein Bad in der Verzasca ein.
8 – Mit dem E-Bike die kulinarische Seite des Aargau entdecken
Bei dieser E-Bike-Tour steht der Genuss im Vordergrund. Ab Bad Zurzach radelt man rund 39 Kilometer und besucht unterwegs sechs kulinarische Stationen, verspeist dabei von Znüni über Mittagessen bis zum Dessert allerlei Leckereien.
9 – Neu findet das Technorama in Winterthur auch draussen statt
Damit die Wunder der Naturwissenschaften auch im Sommer unter freiem Himmel erkundet werden können, eröffnete das Technorama einen neuen Aussenbereich. An dreissig Stationen, beispielsweise einem Echorohr, einer Wunderbrücke oder einer begehbaren Wolke werden die Kraft des Windes, die Eigenschaften des Sonnenlichts oder die Gewalt des Wassers erlebbar.
10 – Fitnesstraining auf dem SUP in der Aletscharena

Sven Minnig bietet das Functional SUP auf dem Bettmersee mit wunderbarer Bergkulisse an.
AletscharenaFür dich ist es eine leichte Übung, auf einem SUP die Balance nicht zu verlieren? Dann wärst du wohl ready für das Functional Stand Up Paddling auf dem Bettmersee. Dabei handelt es sich um ein effektives Kraft-Ausdauer-Workout auf dem SUP. Man stärkt durch ständiges Ausbalancieren des Körpers auf dem Board die Muskulatur an Oberkörper, Bauch, Rücken und stabilisiert Rumpf, Knie- und Fussgelenke.
Welches der neuen Angebote gefällt dir besonders? Oder haben wir etwas Spannendes vergessen?
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!