100 junge Künstler proben zwei Jahre für Musical

Aktualisiert

Verona 3000100 junge Künstler proben zwei Jahre für Musical

Verona 3000 hat gestern die Türen für eine erste öffentliche Probe geöffnet. Das Musical von jungen Zentralschweizern handelt vom Jungsein.

von
zfo

«Verona 3000 ist ein schweizerdeutsches Musical von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene», sagte Produktionsleiterin Melanie Gabriel. Finanziert wird das Projekt, das die Uraufführung am 9. Mai in der Mehrzweckhalle Allmend haben wird, von mehreren Stiftungen und Eigenleistungen. «Das Lucerne Festival steht uns als Presenting Partner aber auch beratend zur Seite», so Gabriel. Insgesamt kostet das Projekt rund 500 000 Franken.

«Es ist eine klassische Heldengeschichte»

Über 100 junge Leute aus der Zentralschweiz arbeiten seit einem Jahr an der Produktion: 30 Darsteller, 80 Instrumentalisten und weitere Mitwirkende hinter den Kulissen. Das Stück ist ein modernes Hip-Hop-Musical à la Romeo und Julia und wurde unter der Leitung von Daniel Korber geschrieben. «Es spielt in einem ähnlichen Alltag, in dem wir uns heute befinden. Ein Medienkonzern lanciert die Realityshow «Verona 3000», die aus Millionen von Menschen ein Liebespärchen sucht, das alle zu einem neuen Miteinander inspirieren soll», so Korber.

Lukas Beeler, der die männliche Hauptrolle spielt, ist begeistert von der Geschichte: «Es ist eine klassische Heldengeschichte. Es geht um Selbstfindung und darum, wie man sich weiterentwickelt.»

Deine Meinung zählt