15 wenig bekannte Fakten über Sonnenfinsternisse

Aktualisiert

Himmelsspektakel15 wenig bekannte Fakten über Sonnenfinsternisse

Am kommenden Freitag wird sich der Himmel über der Schweiz verdunkeln. Was heute fasziniert, bereitete den Menschen früher grosse Angst.

Fee Riebeling
von
Fee Riebeling
Wenn sich der Mond bei seinem Lauf um die Erde zwischen Erde und Sonne schiebt, dann spricht man von einer Sonnenfinsternis. Die Sonne scheint sich zu verdunkeln und auf der Erde wird es am helllichten Tag düster.
Von Mitteleuropa aus gesehen wird sich das Tagesgestirn jedoch nicht vollständig verdunkeln. Denn der sogenannte Kernschatten (blaues Band) streift nur als schmales Band über einen Teil des Erdballs.
Die wohl bekannteste Sonnenfinsternis fand am 9. Mai 1919 statt. Denn Sterne am Sonnenrand erwiesen sich von der Erde aus gegenüber ihren normalen Positionen als verschoben. Just diesen Effekt hatte Einstein 1916 in der damit bewiesenen Allgemeinen Relativitätstheorie vorausgesagt.
1 / 15

Wenn sich der Mond bei seinem Lauf um die Erde zwischen Erde und Sonne schiebt, dann spricht man von einer Sonnenfinsternis. Die Sonne scheint sich zu verdunkeln und auf der Erde wird es am helllichten Tag düster.

Keystone/Hans-Ueli Bloechliger

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsanfang am Freitag, bietet der Himmel über der Schweiz mit einer partiellen Sonnenfinsternis ein ganz besonderes Schauspiel, um das sich seit jeher Mythen und Aberglaube ranken. Doch was stimmt wirklich und wobei handelt es sich nur um Hirngespinste?

Wir haben für Sie 15 Fakten zum Thema Sonnenfinsternis zusammengestellt (siehe Bildstrecke), mit denen Sie nicht nur am Freitagvormittag auftrumpfen können.

Tag der Astronomie

Auch am 21. März dürfte sich der Blick vieler in den Himmel richten. Denn anlässlich des «Tags der Astronomie» öffnen viele Sternwarten ihre Dächer und Kuppeln. Mancherorts werden auch Vorträge oder Ausstellungen für die interessierte Bevölkerung angeboten, um Ihnen die Faszination der Astronomie näherzubringen.

Was wo angeboten wird, erfährt man auf der Internetseite der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft.

So wird die Sonnenfinsternis in Zürich ablaufen. 1 Sekunde in der Animation entspricht 1 Minute in der Wirklichkeit. (Video: Youtube/Sonnenfinsternis)

Deine Meinung zählt