Lugano: 1600 Armeeangehörige kümmern sich um Sicherheit bei Ukraine-Konferenz

Publiziert

Lugano1600 Armeeangehörige kümmern sich um Sicherheit bei Ukraine-Konferenz

Am 4. und 5. Juli 2022 findet in Lugano die Ukraine Recovery Conference statt, deren Fokus auf dem Wiederaufbau der Ukraine liegt. 1600 Armeeangehörigen stehen im Einsatz.

Newsdesk
von
Newsdesk
Der Bundesrat hat den Einsatz von 1600 Angehörigen der Armee genehmigt.
Die Armee wird die Tessiner Kantonspolizei unterstützen, indem sie insbesondere den Schutz von Standorten übernimmt und ihr Material und Fahrzeuge sowie Mittel in den Bereichen Überwachung und Lufttransport zur Verfügung stellt.
1 / 2

Der Bundesrat hat den Einsatz von 1600 Angehörigen der Armee genehmigt.

Oskar Moyano

Darum gehts

Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus rund 40 Ländern und von 20 internationalen Organisationen werden im Rahmen der Ukraine Recovery Conference im Juli in Lugano erwartet. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. Juni 2022 beschlossen, die Konferenz als ausserordentliches Ereignis zu bezeichnen.

Dadurch kann sich der Bund an den Sicherheitskosten des Events beteiligen. Der Bundesrat hat zudem den subsidiären Einsatz vom maximal 1600 Angehörigen der Armee genehmigt. Die Gesamtleitung über den Einsatz obliegt den Behörden des Kantons Tessin, namentlich der Kantonspolizei Tessin. 

Die Massnahmen führen zu keinen zusätzlichen Ausgaben für den Bund. Die Finanzierung wird im Rahmen des ordentlichen Armeebudgets geregelt.

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

53 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen