In eigener Sache : 20 Minuten ist die reichweitenstärkste Schweizer Firma auf Tiktok 

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In eigener Sache20 Minuten ist die reichweitenstärkste Schweizer Firma auf Tiktok

Laut dem Jahresrückblick eines Digital Marketing Strategen lässt 20 Minuten alle anderen Schweizer Firmen hinter sich: Mit fast 150 Millionen abgespielten Videos ist 20 Minuten die Nummer eins auf Tiktok. 

20 Minuten feiert ebenfalls 200’000 Followerinnen und Follower auf Tiktok. 

20min/Valeria Mazzeo

Darum gehts

14 Millionen Views mehr als die Nächstbesten – 20 Minuten ist die reichweitenstärkste Schweizer Firma auf Tiktok. Das zeigt der statistische Jahresrückblick von Mike Schwede, Digital Marketing Stratege. «Der Kanal von 20 Minuten hat im letzten Jahr mehr Views generiert als alle anderen Schweizer Firmen. Das heisst, dass keine andere Schweizer Marke öfters angesehen wurde als das Newsportal.» 

Konkret seien alle Videos in der Summe rund 149 Millionen Mal aufgerufen worden. Damit liegt 20 Minuten deutlich vor der Konkurrenz, sagt Schwede. Dies sei beeindruckend, insbesondere da 20 Minuten wenig Geld für die Bewerbung der Inhalte ausgebe und andere Marken ein weltweites Publikum ansprächen. «Es ist anzunehmen, dass weitere reichweitenstarke Marken wie Hublot, Cartier oder Tagheuer dafür bezahlen, dass ihre Videos auf Tiktok häufiger im Feed angezeigt werden», sagt der Experte. 20 Minuten mache dies hingegen nur in seltenen Fällen.

Erfolg dank der Userinnen und User 

«Das spricht für die Qualität der Inhalte», sagt Schwede. «Die Videos sind erfolgreich und verbreiten sich, weil sie den Leuten gefallen.» Würden Userinnen und User die Inhalte nicht liken, kommentieren oder teilen, hätten diese niemals dieselbe Reichweite. 

Neben der Beliebtheit profitiere 20 Minuten aber auch davon, dass sie viel mehr Inhalte produzierten als ihre Konkurrenz. Alleine im letzten Jahr habe 20 Minuten 1246 Videos gepostet. Das sind 27-mal mehr Inhalte als von der zweitplatzierten Firma Hublot, so der Stratege. «Wenn man mehr Inhalte postet, kann man insgesamt viele Views erzielen, auch wenn einzelne Videos teils weniger erfolgreich sind.» Ohne eine gewisse Durchschnittsqualität wäre dieser Erfolg aber nicht möglich. 

200’000 Followerinnen und Follower 

Zudem erreichte der Hauptkanal von 20 Minuten vor kurzem 200’000 Followerinnen und Follower. Auf die besagte Statistik habe die Anzahl Follower zwar keinen Einfluss, sagt Schwede. «Es ist aber ein Vertrauensbeweis der Community, die regelmässig Inhalte des Newsportals sehen will.» 

Folgst du 20 Minuten schon auf Tiktok? 

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