Umfrage zeigt20 Minuten ist die stärkste Medienmarke der Schweiz
20 Minuten ist die beliebteste Medienmarke der Schweiz. Das zeigt eine Brand-Umfrage in der Bevölkerung.
Darum gehts
20 Minuten ist die beliebteste Medienmarke.
Auch für die 16- bis 29-Jährigen ist 20 Minuten die Lieblingszeitung.
Das ergab eine Umfrage in der Bevölkerung und unter Influencern.
20 Minuten ist beliebt. Das Newsportal ist die stärkste Medienmarke in der Schweiz, wie eine Umfrage von Bodin Consulting zusammen mit Kingfluencers und Deeptrue ergab. Die Werbeagentur wollte von rund 400 Personen und gut 280 Influencern wissen, wie sehr sie eine Marke mögen und welche Relevanz sie ihr zuschreiben. Die Influencer sollen einen Blick in die Zukunft gewähren, denn was sie mögen, käme mit Verzögerung auch bei den Followern gut an.
Auf 20 Minuten folgen SRF und Energy (siehe Bildstrecke oben). Die drei Medien stehen auf der Bewertungsskala mit grossem Abstand zur Konkurrenz. Viele Medien scheinen nicht mehr so beliebt zu sein, das Format ist dabei offenbar egal. «Es spielt praktisch keine Rolle mehr, ob es sich um sogenannte Qualitätsmedien oder Boulevard handelt», so Bodin.
Doch nicht nur in der Gesamtbevölkerung und bei den Influencern steht 20 Minuten zuoberst. Auch bei den 16- bis 29-Jährigen ist 20 Minuten das Lieblingsmedium (siehe Bildstrecke unten) «Punkto Relevanz wird 20 Minuten auch in Zukunft die Nummer eins bleiben», so Bodin. 20 Minuten habe es geschafft, mit einer starken digitalen Marke die Herzen und Köpfe der Schweizer zu erobern.
Diese Marken mögen die 16- bis 29-Jährigen:
Das einflussreichste Medium
Auch das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) untersuchte 20 Minuten und rund 170 weitere Medienmarken. Bewertet wurde die Leistung für die Meinungsbildung. Über die ganze Schweiz gesehen ist 20 Minuten zum dritten Mal in Folge die absolute Nummer eins für Meinungsmacht. Dahinter folgen SRF 1, Radio SRF 1, Radio SRF 3 und SRF 2.
Diese Marken mögen die Influencer: