Vor dem Halbfinale4 Gründe, warum Luca Hänni «Let’s Dance» gewinnen wird
Bei der RTL-Tanzshow naht die Entscheidung. Der Schweizer Kandidat Luca Hänni hat mit Partnerin Christina Luft beste Chancen auf den Sieg.
Es läuft nicht immer alles perfekt bei den beiden: Auf Instagram teilt Luca eine Trainingspanne. Er stürzt auf Christina und verdreht sich das Bein.
Foto: InstagramDarum gehts
- Luca Hänni steht am Freitag im Halbfinale von «Let’s Dance».
- Der Berner Musiker hat beste Chancen, die Tanzshow zu gewinnen.
- Zuletzt hatte er 2017 bei «Dance Dance Dance» den Sieg geholt.
Nur noch eine Sendung müssen sie überstehen, dann sind sie im Finale: Am Freitagabend treten Luca Hänni (25) und seine Tanzpartnerin Christina Luft (30) zum elften Mal bei «Let’s Dance» aufs RTL-Tanzparkett.
Die Chancen, dass die beiden am 22. Mai als Siegerduo aus der Show tanzen werden, stehen sehr gut. Seit Tagen trainieren die beiden hart an ihren Halbfinal-Performances. «Wir sind top motiviert», so Luca am Dienstag auf Instagram. Mehrere Gründe sprechen dafür, dass Luca gewinnen wird.
Luca bleibt ruhig
Der Berner ist ehrgeizig – und in TV-Wettkämpfen sehr erprobt. 2012 gewann er «Deutschland sucht den Superstar». Auch bei einer Tanzshow konnte er sich schon durchsetzen: 2017 wurde er bei «Dance Dance Dance» Erster.
Der Druck, der bei seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest 2019 auf ihm lastete, war enorm. Luca hat abgeliefert – wurde hervorragender Vierter und beendete eine lange Durststrecke für die Schweiz. Wenn es um etwas geht, läuft Luca zur Hochform auf.
Luca holt Bestnoten
Schon mehrfach haben Luca und Christina die maximale Punktzahl geholt: Die beiden trainieren unter der Woche hart – und zeigen auf der Bühne eine besondere Connection. Sie sind als (Tanz-)Paar so überzeugend, dass die Liebesgerüchte seit Beginn der Staffel nicht mehr abreissen wollen.
Zudem ist Hänni ein begnadeter Tänzer: Er liefert als Musiker in seinen Videos und auf der Bühne seit Jahren packende Choreografien. Und hat sichtlich Spass daran.
Luca ist der Konstanteste
Luca Hänni tritt im Finale gegen Tijan Njie (28), Lily Paul-Roncalli (22) und Moritz Hans (24) an. Schauspieler Njie, Zirkusprofi Paul-Roncalli (22) und «Ninja Warrior»-Sieger Hans haben immer wieder gute Leistungen aufs Parkett gebracht – Moritz Hans begeisterte Jury und Publikum zuletzt mit einem Blind-Tanz. Aber Luca war über die bisherigen zehn Folgen durchwegs top und hatte keinen Hänger.
Luca hat die meisten Fans
Und es gibt noch einen simplen rechnerischen Grund, der für Lucas Sieg spricht: Er hat auf Social Media die meisten Follower, mit Abstand. Auf seinem Instagram kommt Luca auf fast 300’000 Abonnenten – auf Platz zwei liegt Tijan Njie mit halb so vielen. Der «Alles was zählt»-Star hat 146’000 Insta-Follower.
Auch die Insta-Communitys der Profi-Tanzpartner machen da keinen Unterschied mehr. Mit Christina Lufts knapp 100’000 Followern kommen die beiden zusammen auf rund 400’000 Follower – mehr schafft keines der Tanzduos. Plus: Lucas Fans, die Fännis, sind sehr engagiert.