Norwegischer Milliardär500-Mio.-Jacht und Privatjets – so tickt der superreiche Tessiner Neuzuzüger
Der norwegische Milliardär Kjell Inge Rökke verlässt seine Heimat. Sein neuer Wohnort befindet sich in der Sonnenstube der Schweiz.
Er ist als Exzentriker mit einem ausschweifenden Lebensstil bekannt: Milliardär Kjell Inge Rökke. Nun hat der 63-Jährige bekannt gegeben, dass er ins Tessin zieht. 20 Minuten stellt dir einen der schillerndsten und reichsten Unternehmer Norwegens vor.
Jacht für 500 Millionen Dollar
Im Jahr 2017 gab Kjell Inge Rökke die «REV Ocean» in Auftrag. Mit 183 Metern gilt sie als das weltgrösste Jacht-Projekt. Das Forschungsschiff im Stil einer Jacht kostet rund 500 Millionen Dollar. Das Ziel: Wiederherstellung der Gesundheit der Meere. Auf den Forschungsreisen sollen Wissenschaftler die Auswirkungen von CO2-Emissionen oder Plastikmüll auf die Ozeane untersuchen, Informationen zum Fischbestand sammeln und Vorschläge für nachhaltige Fangmethoden ausarbeiten.
Laut der Fachzeitung «Täglicher Hafenbericht» sollte die Mega-Forschungsjacht ursprünglich im Frühjahr 2021 abgeliefert werden. Doch erhebliche bauliche Probleme sowie die Corona-Pandemie sollen für Verzögerungen bei den Arbeiten gesorgt haben. Mit einer Ablieferung sei demnach nicht vor 2024 zu rechnen. Derzeit liegt sie unfertig auf der norwegischen Vard-Werft in Brattvag.
Privatjets und Luxusautos
Kjell Inge Rökke besitzt zwei Privatjets, die auf seine Firma Aker registriert sind. Sein neuestes Flugzeug ist eine Dassault Falcon 8X. Laut der norwegischen Online-Plattform «ABC Nyheter» wurde das Flugzeug 2018 gebaut. Das Flugzeug hat eine Kapazität von bis zu 18 Passagieren und eine Reisegeschwindigkeit von 850 km/h. Kostenpunkt: rund 65 Millionen Dollar. Der Milliardär besitzt diverse Luxusautos von Lamborghini, Audi, Mercedes und Land Rover.
Vom Fischer zum Milliardär

Der exzentrische Milliardär engagiert sich auch im Fussball, etwa für den FC Molde.
IMAGO/NTBKjell Inge Rökke arbeitete sich vom Fischer zu einem der reichsten Norweger hoch. Mit 21 war er in die USA ausgewandert und begründete dort mit einer erfolgreichen Unternehmerkarriere im Fischereiwesen und der Ölförderung sein Vermögen. Mit 42 kehrte er nach Norwegen zurück. Sein Vermögen wird gemäss «Forbes» auf fünf Milliarden Dollar geschätzt. Zu seinem Immobilienbesitz zählen laut der «Handelszeitung» unter anderem eine «Hütte» im norwegischen Oppdal, die umgerechnet rund 14,5 Millionen Franken wert sein soll, und ein neu erbautes «Herrenhaus» in Konglungen.
Zudem war er 2004 am Transfer des Fussballvereins Wimbledon FC von London nach Milton Keynes beteiligt. Des Weiteren ist er Sponsor des Molde FK, wie die «Handelszeitung» schreibt. Vor 17 Jahren wurde Rökke wegen Korruption zu einer dreissigtägigen Freiheitsstrafe verurteilt. Er trat seine Haftstrafe im Herbst 2007 an und wurde nach 25 Tagen aus dem Gefängnis entlassen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.