Abriss der beschädigten A1-Brücke hat begonnen

Aktualisiert

Birmenstorf AGAbriss der beschädigten A1-Brücke hat begonnen

Die Autobahnbrücke auf der A1 in Birmenstorf wird seit Dienstagnacht abgebaut. Die Brücke wurde Anfang des Jahres berühmt, als ein Bagger sie stark beschädigte.

wed
von
wed
Der Abriss der Autobahnbrücke auf der A1 in Birmenstorf AG hat in der Nacht auf Dienstag begonnen. Bis Donnerstag sollen die Arbeiten beendet sein.
Die tonnenschweren Brückenteile wurden von einem Pneukran angehoben und anschliessend abtransportiert.
Während den Arbeiten war die A1 in diesem Bereich in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar.
1 / 3

Der Abriss der Autobahnbrücke auf der A1 in Birmenstorf AG hat in der Nacht auf Dienstag begonnen. Bis Donnerstag sollen die Arbeiten beendet sein.

Leser-Reporter

Auf der A1 haben in der Nacht auf Mittwoch die Abrissarbeiten der Autobahnbrücke in Birmenstorf AG begonnen. Mehrere tonnenschwere Brücktenteile wurden mit einem Kran angehoben und abtransportiert. Gemäss einem Leser-Reporter waren viele Schaulustige vor Ort, um sich den Abriss anzuschauen. Aufgrund der Arbeiten war die A1 in diesem Bereich nur einspurig befahrbar. In der Nacht auf Donnerstag soll dann der zweite und letzte Teil der Brücke abgebaut werden.

Die Brücke wurde Anfang des Jahres schweizweit berühmt, weil ein Lastwagenchaffeur einen Bagger falsch geladen hatte und die Brücke stark beschädigte. Zwischenzeitlich entstand dadurch ein Monsterstau durch die ganze Deutschschweiz, da beide Spuren über mehrere Stunden gesperrt waren.

Unfall war nicht der Hauptgrund für den Abriss

Wie «SRF» berichtet, war der Unfall jedoch nicht der Hauptgrund für den Abriss der 45 Jahre alten Brücke. Gemäss dem Bundesamt für Strassen hätte man die Brücke sowieso abgebrochen – allerdings erst im Frühling. Im Verlaufe des nächsten Jahres soll dann eine neue Brücke für mehrere Millionen Franken gebaut werden.

Deine Meinung zählt