Covid-19 - Acht Corona-Ansteckungen nach EVZ-Meisterfeier entdeckt

Publiziert

Covid-19Acht Corona-Ansteckungen nach EVZ-Meisterfeier entdeckt

Zwei Wochen nach der EVZ-Meisterfeier weiss man, dass es acht Corona-Ansteckungen gegeben hat. Der Kantonsarzt rechnet allerdings mit einer höheren Dunkelziffer.

Am Freitag vor zwei Wochen holte sich der EVZ den zweiten Eishockey-Meistertitel. Rund 5000 EVZ-Fans jubelten und feierten vor der Bossard-Arena.

20 Minuten

Darum gehts

  • Vor zwei Wochen feierten rund 5000 EVZ-Fans vor der Bossard-Arena den Meistertitel.

  • Insgesamt habe das Zuger Contact Tracing acht Ansteckungen auf die Feierlichkeiten rund um den EVZ zurückführen können.

  • Dabei müsse die Zahl aber nicht abschliessend sein.

  • Der Gesundheitsdirektor mahnt zur Vorsicht.

Der EVZ hat sich am Freitag vor zwei Wochen den zweiten Eishockey-Meistertitel geholt. An einer spontanen Meisterfeier jubelten dann rund 5000 EVZ-Fans gemeinsam mit ihren Meisterhelden vor der Bossard-Arena. Die Feierlichkeiten mit tausenden Personen auf engem Raum hat die Zuger Polizei toleriert. Nun ist bekannt, dass es Corona-Ansteckungen gegeben hat, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Insgesamt acht Corona-Ansteckungen seien auf die Feierlichkeiten rund um den EVZ zurückzuführen. «Diese Zahl muss aber nicht unbedingt abschliessend sein, da es weitere, nicht entdeckte Ansteckungen gegeben haben könnte», sagt Kantonsarzt Rudolf Hauri gegenüber der LZ.

«Grössere Menschenansammlungen sind nach wie vor ein Risiko»

Dies sei deshalb naheliegend, da insbesondere jüngere Personen vor der Bossard-Arena gefeiert hätten. Bei ihnen verlaufe eine Corona-Infektion häufiger ohne Symptome. Zudem sei auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass nicht jeder, der vor dem Stadion mitfeierte und später positiv getestet wurde, die Teilnahme an der Feier gegenüber dem Contact Tracing zugegeben habe.

Auch der Gesundheitsdirektor Martin Pfister mahnt zur Vorsicht gegenüber der LZ. «Die Erfahrungen der letzten Monate haben uns gezeigt, dass wir auch in stabilen Situationen noch vorsichtig sein müssen – das bestätigen die nachgewiesenen einzelnen Ansteckungen. Grössere Menschenansammlungen sind nach wie vor ein Risiko, insbesondere wenn die Maske nicht getragen oder die Abstände nicht eingehalten werden.»

EVZ bedauert Ansteckungen

Der EVZ zeigt sich auf Anfrage der LZ zurückhaltend. «Von unserer Seite her wurde kein Anlass organisiert. Die Personen, welche auf dem Arenaplatz erschienen sind, haben dies auf ihre eigene Verantwortung getan. Natürlich bedauern wir, dass es zu Ansteckungen gekommen ist», lautet die schriftliche Antwort der EVZ-Medienstelle. In Absprache mit allen Beteiligten und in Anbetracht der grossen Menschenmasse vor dem Stadion sei kurzfristig beschlossen worden, dass die Mannschaft den Pokal kurz auf dem Balkon präsentiere, damit sich die Menschenmenge im Anschluss daran auflösen würde. Dies sei dann auch ohne Zwischenfälle geschehen, schreibt der EVZ weiter.

Trotzdem warnt der Kantonsarzt Rudolf Hauri vor solchen Anlässen gegenüber der LZ. «Auch wenn es nun zu wenigen nachgewiesenen Ansteckungen gekommen sein sollte, ist dies kein Freipass für ähnliche Anlässe.»

EVZ-Captain Raphael Diaz mit dem Pokal vor zwei Wochen: Darauf hatte die Zentralschweiz fast ein Vierteljahrhundert gewartet.
In Absprache mit allen Beteiligten und in Anbetracht der grossen Menschenmasse vor dem Stadion sei kurzfristig beschlossen worden, dass die Mannschaft den Pokal kurz auf dem Balkon präsentiere, damit sich die Menschenmenge im Anschluss daran auflösen würde.
Mehr als 5000 EVZ-Fans feierten gemeinsam mit ihren Meisterhelden vor dem Stadion.
1 / 5

EVZ-Captain Raphael Diaz mit dem Pokal vor zwei Wochen: Darauf hatte die Zentralschweiz fast ein Vierteljahrhundert gewartet.

freshfocus

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung zählt

101 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen