Acht Tote bei Offroad-Rennen

Aktualisiert

Tragisches UnglückAcht Tote bei Offroad-Rennen

Beim «California 200» kam es kurz nach dem Start zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein Fahrzeug fliegt in die Zuschauer und tötet acht Menschen.

Tödlicher Unfall beim «California 200». (Video: Youtube)

Das Unglück ereignete sich am Samstagabend (Ortszeit) beim Off-Road-Wettbewerb «California 200» rund 150 Kilometer nordöstlich von Los Angeles. Jährlich kommen Zehntausende Menschen, um sich das Rennen anzusehen.

Das beliebte Rennen findet im Bett des ausgetrockneten Soggy Dry Lake nahe der Stadt Lucerne Valley in der Mojave-Wüste statt. Der Wagen kam kurz nach dem Start des Nachtrennens mit hoher Geschwindigkeit von der hügeligen und staubigen Strecke ab und schoss ungebremst ins Publikum. Dabei überschlug er sich.

Fahrer musste flüchten

Die Zuschauer standen nach Polizeiangaben am Samstagabend weniger als drei Meter von der Rennstrecke entfernt, eine Sicherheitsabsperrung gab es nicht. Zeugen bezeichneten die Szenen an der Unfallstelle als grauenvoll, überall hätten leblose Körper gelegen. Die Verletzten seien mit Helikoptern in Spitäler gebracht worden.

Der Fahrer blieb unverletzt. Er suchte das Weite, als wütende Zuschauer mit Steinen nach ihm warfen. Weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, wurde zunächst nicht bekannt. Laut Polizei spielte Alkohol keine Rolle bei dem Unfall. Eine Festnahme des 28-Jährigen sei nicht geplant.

Deine Meinung zählt