Aesch LUFahrer mäht 90 Christbäume um und macht sich aus dem Staub
Ausgerechnet an Weihnachten wurde eine Christbaumkultur in Aesch verwüstet. Bei einem Unfall kam ein Fahrzeug von der Strasse ab und beschädigte insgesamt 90 Christbäume.
Keiner weiss, wann es genau passierte. Fest steht, dass zwischen dem 22. Dezember um zehn Uhr und dem 25. Dezember um 12.30 Uhr unbekannte Täterinnen oder Täter mit einem Fahrzeug in eine Christbaumkultur rasten. Die Lenkerin oder der Lenker muss aus noch abzuklärenden Gründen von der Mosenstrasse in Richtung Aesch abgekommen sein.
Als das Fahrzeug in die Christbaumkultur fuhr, wurden ganze 90 Tannenbäumchen beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr die unbekannte Täterschaft davon.
Auto oder Lieferwagen der Marke Nissan
Wie die Luzerner Polizei mitteilt, liegt der Gesamtschaden bei über 5000 Franken. Nun sucht die Polizei mögliche Zeuginnen oder Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zur Täterschaft machen können. «Die Polizei geht davon aus, dass es sich beim Unfallfahrzeug um ein Auto oder einen Lieferwagen der Marke Nissan handelt», schreibt Simon Kopp, Kommunikationsverantwortlicher der Luzerner Staatsanwaltschaft, in der Medienmitteilung.
Auf Anfrage von 20 Minuten sagt er, man habe an der Unfallstelle Autoteile gefunden. Dennoch sei es schwierig zu unterscheiden, ob es sich beim Unfallfahrzeug um ein Auto oder um einen Lieferwagen handle. Die Lenkerin oder der Lenker sei aber zudem in eine Tafel der Christbaumkultur gefahren.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, ihre Hinweise direkt telefonisch mitzuteilen unter der Nummer 041 248 81 17.
Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!
Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.
Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?
Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend.