Oscar Skandal«Affäre ist schuld» – Chris Rock packt über Will Smiths Ohrfeige aus
Fast ein Jahr ist es her, seit Will Smith Chris Rock an den Oscars geohrfeigt hat. Nun teilt der Komiker seine Sicht der Dinge.
Will Smith stürmte an den Oscars 2022 auf die Bühne und verpasste Chris Rock eine Ohrfeige
AP/AFPDarum gehts
Chris Rock (58) spricht zum ersten Mal vertieft über die Ohrfeige, die ihm Will Smith (54) an den Oscars verpasst hat.
Der Komiker meint, dass der Vorfall auch fast ein Jahr danach noch wehtue.
Zudem meint er, dass Jada Pinkett Smiths Affäre der Auslöser für Wills Ausraster gewesen sei.
An den Oscars 2022 schockte Will Smith (54) die ganze Welt. Mitten in der Show stürmte er auf die Bühne und knallte dem Moderator Chris Rock (58) direkt eine ins Gesicht. Kurz zuvor hatte der Komiker einen Spruch über die Glatze von Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith (51) gemacht. «Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund», so der Schauspieler, nachdem er Rock die Ohrfeige verpasst hatte.
Der Ausraster blieb nicht ohne Folgen für Smith: Er muss zehn Jahre lang den Oscars fernbleiben. Für sein Verhalten entschuldigte er sich daraufhin öffentlich. Komiker Chris Rock hielt sich seither zum Vorfall bedeckt. In seiner neuen Stand-up-Show auf Netflix teilt der Komiker nun aber gegen Will aus.
Jadas Affäre soll schuld an der Ohrfeige sein
Auf die Frage, ob die Ohrfeige wehgetan hatte, meint der 58-Jährige: «Klar tat es weh. Es tut immer noch weh!» Trotzdem wolle er sich nicht als Opfer sehen. «Ihr werdet mich wegen des Vorfalls nie weinend in einer Talkshow sehen», so der Amerikaner.
Dann gibt Rock seine Erklärung für Smiths Ausraster preis. «Alle wissen, dass die Ohrfeige nichts mit mir und meinem Spruch zu tun hatte. Seine Frau hatte Sex mit dem Freund seines Sohnes», erklärt er. Laut Rock habe Smith wegen der Affäre von Jada öfters Ausraster gehabt. «Ich würde nie über Privates von anderen Personen sprechen. Aber die beiden haben es selbst getan», so der Komiker weiter. Damit spielt er auf ein Interview aus dem Jahr 2020 an, in dem Jada Will öffentlich beichtete, fremdgegangen zu sein.
Hast du schon einmal eine Ohrfeige kassiert?
Der Schauspieler selbst gab eine andere Erklärung für die Ohrfeige ab. In seinem ersten TV-Interview seit den Oscars – der «Daily Show with Trevor Noah» – sprach er im November über den Vorfall. Ein Kindheitstrauma solle schuld für den Ausraster gewesen sein. «In diesem Moment sprudelte der kleine Junge aus mir heraus, der mitansehen musste, wie sein Vater seine Mutter verprügelte», verriet der 54-Jährige und distanzierte sich von seinem Handeln: «Das ist nicht, wer ich sein will.» Im Gespräch stellte der «Men in Black»-Star klar, dass er «in keiner Weise» rechtfertigen wolle, was er getan habe. Er habe jedoch an jenem Abend «etwas durchgemacht», so Smith weiter.
Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?
Hier findest du Hilfe:
Polizei nach Kanton
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche
Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein
Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer
LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133
Alter ohne Gewalt, Tel. 0848 00 13 13
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Beratungsstellen für gewaltausübende Personen
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.