24 GradAllzeit-Rekord geknackt – so warm war die Aare überhaupt noch nie
Die Aare hat eine neue Höchsttemperatur erreicht. Bereits zum zweiten Mal in zwei Wochen. Grund dafür ist die aktuelle Hitzewelle.
Bernerinnen und Berner kühlen sich gerne mit einem Aareschwumm ab. Doch so kühl ist das Wasser derzeit gar nicht mehr. Bereits zum zweiten Mal innert weniger Wochen hat die Temperatur ein neues Allzeithoch erreicht. Gemäss offiziellen Daten des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) zeigte das Thermometer an der Messstation Bern Schönau um 16.30 Uhr 24,1 Grad.
Erst am 20. Juli war der Rekord in diesem Jahr ein erstes Mal gebrochen worden. Damals stieg die Wassertemperatur in Bern auf 23,93 Grad, wie die «Berner Zeitung» berichtete.
Die Betreiber der beliebten App «Aare Guru» schreiben dazu auf Twitter: «Neuer Rekord! Zum ersten Mal in ihrem Leben hat die Aare eine Körpertemperatur von 24 Grad. #Hitzewelle.» Und bezeichnen den Fluss als «Bouillabaisse», eine französische Fischsuppe.
Wie kühlst du dich momentan ab?
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.