Alpnach OWDeshalb wird hier ein Superpuma über die Strasse gezogen
Zwei Armee-Helikopter wurden am Dienstagnachmittag in Alpnach transportiert. Der Grund dafür ist eine Show am kommenden Wochenende.
Am Dienstagnachmittag wurden zwei Helikopter der Armee transportiert.
20min/News-Scout, Nora HaiderDarum gehts
Ein Superpuma und ein H135M wurden in Alpnach mit einem Schlepper über die Strasse gezogen.
Die beiden Armee-Helikopter wurden zu einer Gewerbeausstellung transportiert, die am nächsten Wochenende stattfindet.
Dazu habe man die nachhaltigste Art ausgewählt, um die Helikopter zu befördern, so ein Armee-Sprecher.
Ein News-Scout beobachtete am Dienstagnachmittag, wie in Alpnach im Kanton Obwalden ein Superpuma und ein H135M transportiert wurden. Die beiden Helikopter wurden mit einem Schlepper über die Strasse gezogen.
Der Leser konnte den Transport von seinem Arbeitsplatz aus verfolgen. Er sagt: «Das ist etwas, das man nicht jeden Tag sieht. Es war spannend und eine tolle Abwechslung zum Alltag.»
Hast du schon einmal einen Superpuma gesehen?
Auf dem Weg zur Gewerbeausstellung
Armeesprecher Mathias Volken bestätigt den Transport gegenüber 20 Minuten. Die beiden Helikopter seien auf dem Weg zur Gewerbeausstellung in Alpnach gewesen, wo am 31. Mai und am 1. Juni Vorführungen des Super-Puma-Display-Teams und der Swiss Parawings stattfinden.
Man habe nach der praktischsten und nachhaltigsten Art gesucht, um den Superpuma und den H135M zur Ausstellung zu bringen, und habe sich für die Schlepper entschieden. Laut Kenntnissen der Armee seien keine Strassen gesperrt worden. Die Strecke vom Militärflugplatz Alpnach zum Gewerbegelände ist ausserdem ziemlich kurz.
Auch der Kantonspolizei Obwalden seien keine grösseren Verkehrseinschränkungen bekannt.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!
Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.