BDP-WahlkampfAmanda Ammanns schöne Schwester will nach Bern
Roxanne, die 25-jährige Schwester von Ex-Miss-Schweiz Amanda Ammann, kandidiert für den Nationalrat.
Roxanne Ammann ist 25-jährig, Studentin und Bankkauffrau. Seit ihr Vater Richard Ammann (56) für die BDP im Kantonsrat sitzt, hat sich ihr Interesse an der Politik gesteigert. Nun will sie selbst für die Mitte-Partei in den Nationalrat, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt . «Eine politische Meinung gehört bei jedem dazu», so Roxanne Ammann. Die goldene Mitte sei meist der beste Weg, wobei es zwar meist länger dauere, dafür würden sich aber die Lösungen bewähren.
Wie der Vater so die Tochter
Die eigentliche Idee hinter der Nationalratskandidatur hatte Roxannes Vater Richard Ammann. Der 56-Jährige ist Sekundarlehrer und seit 2012 Kantonsrat für die BDP: «Wir wollen den Jungen eine Plattform bieten, um Wahlkampfluft zu schnuppern.» Er sei stolz, dass es bei seiner Tochter nur wenig Überzeugungsarbeit brauchte um sie auf die Liste zu setzen.
Sport verbindet Vater und Tochter
Neben den politischen Ambitionen verbindet Roxanne und ihren Vater die Liebe zum Sport. Während sich der Vater über 30 Jahre im Eishockey engagierte, ist Roxanne seit ihrem achten Lebensjahr im Fussballverein.
Dass die Familie in der Öffentlichkeit steht, seit Amanda Ammann 2007 zur Miss Schweiz gewählt wurde, spielt für Richard Ammann keine Rolle: «Ich will den Familien-Trumpf nicht zu sehr ausspielen», sagt er gegenüber der Zeitung. Lieber wolle er es aus eigener Kraft schaffen.