Das sind die 5 günstigsten Strände Europas

Ein Glace in den Strandferien kann schnell teuer werden. Ein Ranking hat nun die 75 günstigsten Strände in Europa zusammengestellt.

Ein Glace in den Strandferien kann schnell teuer werden. Ein Ranking hat nun die 75 günstigsten Strände in Europa zusammengestellt.

Pexels/Katya Wolf
Publiziert

Neues RankingDas sind die 5 günstigsten Badestrände in Europa

Ist dein Budget für Strandferien begrenzt? Ein Ranking hat die günstigsten Strände Europas ermittelt und zeigt, wo die Verpflegung besonders preiswert ist – oder eben nicht.

Wer kennt es nicht: Lange Strandtage machen so richtig hungrig, da gönnt man sich gerne zwischendurch ein Glace, einen Drink oder Snack. Doch genau solche Ausgaben summieren sich schnell einmal und machen die Ferien teuer. Um eine Übersicht zu schaffen, hat die Buchungsplattform Omio ein Ranking mit den günstigsten Stränden Europas zusammengestellt.

Was machst du am liebsten am Strand?

Zu diesem Zweck haben Reiseexpertinnen und -experten ausgewertet, wie viel jeweils ein Bier, Glace und Snack an 75 der beliebtesten Badestrände Europas kosten. Wir stellen die Top 5 vor.

Platz 1: Kleopatra Beach in Alanya, Türkei

Der seit Jahrzehnten beliebte Badeort Alanya an der türkischen Riviera am Mittelmeer überzeugt nicht nur mit breiten Sandstränden, sondern auch mit günstigen Preisen. Einer davon ist der Kleopatra Beach, an welchem einst die gleichnamige ägyptische Königin gebadet haben soll. Königlich hin oder her: Eine Kugel Glace kostet hier umgerechnet gerade mal zwölf Rappen, während du ein Bier für circa 1.60 Franken sowie einen Snack für fünf Franken kaufen kannst.

Platz 2: Long Beach in Ulcinj, Montenegro

Wie es der Name schon sagt, zieht sich der Long Beach über zehn Kilometer der Küste entlang bis zur Grenze Albaniens. Doch nicht nur die Weitläufigkeit ist ein Pluspunkt, sondern auch die günstigen Preise. Deine Glacekugel schleckst du für umgerechnet circa 1.20 Franken, während dich ein Bier 70 Rappen und ein Snack knapp sechs Franken kostet.

Platz 3: Strand von Primorsko, Bulgarien

Südlich der bulgarischen Stadt Burga liegt der Strand Primorsko am Schwarzen Meer. Feiner Sand, genügend Platz sowie ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten machen den Strand zu einem beliebten Ferienziel. Auch nicht schlecht: Das Glace gibts ab einem Franken, das Bier für knapp 80 Rappen sowie einen Snack für sechs Franken.

Platz 4: Playa de Ses Illetes auf Formentera, Spanien

Die balearische Insel Formentera ist vor allem als Nachbarinsel von Ibiza – und für ihre hohen Preise – bekannt. Dass es auch günstig geht, beweist der Playa de Ses Illetes, was aus dem Katalanischen übersetzt so viel wie «Strand auf der kleinen Insel» heisst. Neben dem kristallklaren Wasser locken auch Glacekugeln sowie eine Flasche Bier für circa 90 Rappen. Beim Snack hingegen wird es mit knapp 14 Franken schon teurer im Vergleich zu den vorherigen Stränden.

Platz 5: Goldstrand in Varna, Bulgarien

Zugegeben, wenn du eher auf der Suche nach ruhigen Strandferien bist, ist der Strand Slatni pjasazi, besser bekannt als Goldstrand, nicht die richtige Wahl für dich. Der bekannte Badeort in Varna in Bulgarien ist besonders bei jungen Partytouristinnen und -touristen beliebt – und dementsprechend auch günstig. Das Glace bekommst du für 90 Rappen, das Bier sogar für 80 und eine kleine Verpflegung kostet dich 7.50 Franken.

An diesen Stränden wirds im Vergleich teuer

Bist du neugierig, welcher Strand im Ranking den 75. Platz belegt und somit der teuerste ist? Die Auflösung: Es ist der Plage des Gollandières auf der französischen Insel Île de Ré an der Westküste des Landes. Während du für das Glace drei sowie für das Bier 3.50 Franken bezahlst, musst du für eine kleine Verpflegung schon tiefer in die Tasche greifen und blätterst 22 Franken auf den Tisch.

Allgemein bilden Frankreich sowie auch Grossbritannien preislich das Schlusslicht. Denn auch an den Stränden Plage de Pampelonne in St. Tropez (Platz 74), Bournemouth Beach am gleichnamigen englischen Badeort (Platz 73), Plages du Mourillon in Toulouse (Platz 72), Plage du Prado in Marseilles (Platz 71) sowie am englischen Weymouth Beach (Platz 70) ist es ähnlich teuer. 

Was sind deine Tipps für günstige Strandferien?

Deine Meinung zählt

79 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen