Gouverneur von New YorkAndrew Cuomo tritt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurück
Mehrere Frauen warfen ihm sexuelle Belästigung vor. Nun zieht Andrew Cuomo einen Schlussstrich. Er tritt als Gouverneur von New York zurück.
Andrew Cuomo tritt in 2 Wochen als Gouverneur von New York zurück. Das verkündete er am Dienstagabend (MEZ) an einer Medienkonferenz. Cuomo reagiert damit auf die massiven Vorwürfe der sexuellen Belästigung, denen er sich in den letzten Wochen und Monaten ausgesetzt sah.
Zuletzt war der Druck auf den 63-Jährigen gestiegen. Auch US-Präsident Joe Biden hatte Cuomo zum Rücktritt aufgefordert.
Er kam damit am Dienstag vermutlich einem Amtsenthebungsverfahren zuvor, dessen Einleitung sich im Parlament des Staates New York abzeichnete. Cuomo hat einem offiziellen Untersuchungsergebnis zufolge mindestens elf Frauen sexuell belästigt und in seiner Behörde eine Arbeitsatmosphäre «voller Furcht und Einschüchterung» geschaffen. Als erste Frau in der Geschichte des Staates New York übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Kathy Hochul das Gouverneursamt.
In einer ersten Version dieses Artikels wurde Andrew Cuomo als Bürgermeister von New York bezeichnet. Das ist nicht korrekt. Andrew Cuomo ist Gouverneur des Staates New York. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Wirst du oder wird jemand, den du kennst, sexuell belästigt?
Hier findest du Hilfe:
Belästigt.ch, Onlineberatung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
Verzeichnis von Anlaufstellen
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!