«DSDS»Aneta ist der neue Superstar
Die Polin Aneta Sablik hat die diesjährige Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» für sich entschieden.
Drei Stimmen und nur eine Chance: Aneta Sablik, Daniel Ceylan und Meltem Acikgöz kämpften am Samstagabend, 3. Mai, um das Siegertreppchen bei «Deutschland sucht den Superstar». Zum ersten Mal versuchten in der Casting-Show drei Finalisten die Krone zu erlangen – inklusive eines Preisgeldes von rund 609'000 Franken und eines Plattenvertrags.
Vorgetragen wurden neben zwei Coversongs im Finale auch die potenziellen Gewinnertracks, die zum ersten Mal – mit Hilfe von Hitproduzent Bernd Wendlandt – alle selbst geschrieben haben. Bisher war der Gewinnersong immer Aufgabe von Chef-Juror Dieter Bohlen.
Mit 57,9 Prozent zum Sieg
Die 25-jährige Aneta sang sich mit ihrer Clubnummer «The One» auf Platz eins der Castingshow und darf nun in die Fussstapfen von Beatrice Egli treten. Gegen die Pop-Beats von Anetas Diskotrack konnte die Powerballade «Explosion in My Heart» der zweitplatzierten Meltem Acikgöz nicht standhalten. Gar keine Chance, seinen eigenen Song «Someone Out There to Love» zu performen, bekam derweil Daniel Ceylan. Der Hahn im Korb schied schon nach der ersten Gesangseinlage aus und musste das Feld für die Damen räumen.
Für Dieter Bohlen war Anetas sieg keine Überraschung. Schon bevor das Resultat des Zuschauer-Votings bekanntgegeben wurde, gab sich der Chef-Juror allwissend: «Dieser Song trifft zu 100 Prozent auf die Zwölf. Aneta wird das Ding hier gewinnen.» Für die Polin, deren Deutschkenntnisse eher Mangelware sind, geht nun dank 57,9 Prozent der Anrufe ein Traum in Erfüllung. Ihre Sieger-Single gibt es schon jetzt als Download in allen führenden Online-Musikshops und ein Album wird in Kürze folgen.