Angelo Barrile hat Krebs

Publiziert

SP-NationalratAngelo Barrile hat Krebs

Der Zürcher SP-Nationalrat Angelo Barrile ist am Sonntag ins Spital eingeliefert worden. Am Freitag hat er die Diagnose erhalten: Er hat Lymphdrüsenkrebs.

Angelo Barrile ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.
«Seit ich letzten Sonntag mit Fieber ins Spital eingetreten bin, ist alles anders und heute habe ich Gewissheit, dass ich an Lymphdrüsenkrebs erkrankt bin.»
Der 44-Jährige ist seit 2015 im Nationalrat.
1 / 3

Angelo Barrile ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

Facebook/Angelo Barrile.

Darum gehts

  • SP-Nationalrat Angelo Barrile zieht sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück.

  • Der Grund: Er ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

  • Barrile ist seit 2015 im Nationalrat.

SP-Nationalrat Angelo Barrile wandte sich am Freitag mit einer Schocknachricht an die Medien: Er hat Krebs. In der Mitteilung schreibt der 44-Jährige: «Seit ich letzten Sonntag mit Fieber ins Spital eingetreten bin, ist alles anders und heute habe ich Gewissheit, dass ich an Lymphdrüsenkrebs erkrankt bin.»

Er werde sich für eine Weile zurückziehen und alle seine Kräfte dafür einsetzen, «gesund zu werden». Er ist überzeugt, «in einigen Monaten geheilt und gestärkt zurückzukehren».

Angelo Barrile ist seit 2015 im Nationalrat.

Lymphdrüsenkrebs

Lymphdrüsenkrebs ist ein bösartiger Tumor des Lymphsystems. Es gibt zwei Hauptformen: das Hodgkin-Lymphom und die Non-Hodgkin-Lymphome. Beide Formen haben sehr ähnliche Symptome. Die Erkrankung macht sich durch schmerzlose Schwellungen von verschiedenen Lymphknoten (Hals, Achsel, Leiste, Brustkorb und Bauchraum) bemerkbar. Weitere Symptome sind Juckreiz, Nachtschweiss, Fieber oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust. Die Behandlung besteht aus einer Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung. Die Heilungsaussichten sind – wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird - gut bis sehr gut. Unbehandelt führt die Krankheit zum Tod.

Deine Meinung zählt