1300 neue EmojisApple bringt den Stinkefinger
Das Update auf das mobile Betriebssystem iOS 9.1 bringt für iPhone-Nutzer zahlreiche neue Emojis. Darunter ist auch der berüchtigte Mittelfinger.
Knapp 15 Monate nach der Genehmigung durch das Unicode-Konsortium, welches neue Bildschriftzeichen standardisiert, soll der berühmt-berüchtigte Stinkefinger auch für iOS kommen, wie 9to5Mac.com berichtet.
Einige der Emojis, die in die neue Palette aufgenommen werden, wurden von den Nutzern schon lange gewünscht. Dass der Stinkefinger auch dabei ist, kann aber als durchaus überraschend bezeichnet werden. Apple tat sich bisher nämlich schwer, die eindeutige Hand-Geste ins Emoji-Repertoire aufzunehmen.
Streifenhörnchen, Burritos und ein Nerd
Daneben wird vor allem die Sammlung an Landesfahnen deutlich vergrössert. Aber auch die Anzahl Esswaren (mit iOS 9.1 wird auch ein Burrito verschickbar sein), Tiere wie etwa ein Streifenhörnchen und ein neuer Nerd-Smiley mit Hornbrille (siehe oben) finden den Weg in die Kurznachrichten-Kommunikation.
Nach der Aktualisierung wird die Gesamtzahl der über iOS verschickbaren Emojis über 1300 betragen. Der Autor hat die von 9to5Mac veröffentlichte Emoji-Liste durchgezählt und ist auf 1344 Bildschriftzeichen gekommen, die nach dem Update verschickbar sein werden.
Das Update auf iOS 9.1 soll gemäss Appleinsider.com spätestens im November zum Launch des iPad Pro veröffentlicht werden (iOS 9.0 ist am 16. September verfügbar). Die öffentliche Beta-Testphase ist bereits gestartet. Wer das neue Mobile-OS von Apple bereits jetzt ausprobieren will, kann sich hier mit seiner Apple-ID dafür anmelden. Apple empfiehlt jedoch, vor der Installation der 9.1-Beta-Version zum Schutz vor Datenverlust ein Back-up anzulegen.
Was halten Sie davon, dass man künftig in Kurznachrichten den Stinkefinger verschicken kann? Diskutieren Sie mit!