Astronauten müssen ISS reparieren

Aktualisiert

Ein Kühlsystem defektAstronauten müssen ISS reparieren

Besorgnis bei der NASA: Eines der beiden Kühlsysteme der internationalen Raumstation ist ausgefallen und muss repariert werden.

Das defekte Kühlsystem der ISS macht einen Ausseneinsatz zweier Astronauten notwendig (Archivbild 2009).

Das defekte Kühlsystem der ISS macht einen Ausseneinsatz zweier Astronauten notwendig (Archivbild 2009).

Der Ausfall eines der beiden Kühlsysteme an Bord der Internationalen Raumstation ISS ist nach Ansicht der NASA eine der gravierendsten Pannen in der zwölfjährigen Geschichte des Weltraumlabors.

In einem der Kühlsysteme war in der vergangenen Woche eine Pumpe ausgefallen. Ein Versuch, diese aus der ISS heraus zu reparieren, war gescheitert.

Lebensnotwendige Kühlsysteme

Dennoch seien die Astronauten nicht unmittelbar in Gefahr, solange das zweite Kühlsystem arbeite, sagte NASA-Programmleiter Mike Suffredini in Cape Canaveral. «Alles, was die Crew zum Überleben braucht, ist in gutem Zustand, alle dieses Systeme funktionieren.»

Ohne die Wärme- und Kühlsysteme würden auf der Sonnenseite der ISS nach Angaben der NASA Temperaturen von 121 Grad Celsius herrschen. Auf der von der Sonne abgewandten Seite dagegen fielen die Temperaturen auf minus 157 Grad.

Zwei Ausseneinsätze notwendig

Am Montag trainierten Astronauten an Bord und am Boden die Reparatur des defekten Kühlsystems. Der Ausfall am Samstag hatte die ISS-Besatzung dazu gezwungen, einige nicht unbedingt benötigte Anlagen abzuschalten und Experimente zu unterbrechen.

Zunächst müssen sie die fehlerhafte Pumpe abmontieren. Dies dürfte technisch schwierig sein, weil sie Leitungen entfernen müssen, mit denen normalerweise Ammoniak in das Kühlsystem gepumpt wird. Danach müssen sie eine 335 Kilogramm schwere Ersatzpumpe etwa zehn Meter weit bewegen, um sie an der richtigen Stelle anzubringen.

Für Freitag ist ein Ausseneinsatz der US-Astronauten Douglas Wheelock und Tracy Caldwell Dyson geplant. Sie sollen eine defekte Kühlpumpe ersetzen. Ein weiterer Weltraumspaziergang wird danach erforderlich sein, um die Reparatur abzuschliessen - vermutlich am Sonntag. (sda/dapd)

Deine Meinung zählt