Aussteller wollten nichtAuch 2021 findet kein Autosalon in Genf statt
Die Verantwortlichen haben bereits jetzt entschieden, dass der grösste Autosalon der Schweiz auch 2021 ins Wasser fällt.
Darum gehts
- Der Autosalon Genf findet auch 2021 nicht statt.
- Die Aussteller hatten das so gewünscht.
- Der Salon, der bis zu 600’000 Besucher und Besucherinnen anzieht, wäre ohnehin vor grossen Herausforderungen betreffend eines Sicherheitskonzept gestanden.
Der Genfer Autosalon fällt auch 2021 dem Coronavirus zum Opfer. Das Komitee und der Stiftungsrat haben beschlossen, die Automesse auch im nächsten Jahr nicht durchzuführen, wie es in einer Mitteilung vom Montagabend hiess.
Eine Umfrage habe ergeben, dass eine Mehrheit der Aussteller «wahrscheinlich» an einer Neuauflage der Messe 2021 nicht teilnehmen werde und einen Autosalon 2022 bevorzuge. «Der Automobilsektor befindet sich in einer schwierigen Phase und die Aussteller brauchen Zeit, um sich von den Folgen der Pandemie zu erholen», hiess es weiter.
Grösste öffentliche Veranstaltung der Schweiz
Darüber hinaus sei unklar, ob die Veranstaltung, die normalerweise mehr als 600’000 Besucher und 10’000 Journalisten und Journalistinnen anzieht, überhaupt stattfinden könnte, so die Verantwortlichen. Der Genfer Autosalon gilt als grösste öffentliche Veranstaltung in der Schweiz und war bereits in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Im Jahr 2021 hätte der Autosalon vom 4. bis 14. März stattfinden sollen.