Schuhe in grossen Grössen – Auch grosse Füsse haben ein Recht auf Absätze

Mit ihrer Marke Good American bietet Khloé Kardashian Schuhe bis zur Grösse 46 an.

Mit ihrer Marke Good American bietet Khloé Kardashian Schuhe bis zur Grösse 46 an.

Instagram/goodamerican
Publiziert

Grösse 42 aufwärtsAuch grosse Füsse haben ein Recht auf Absätze

Wie findet man einen Schuh, der auch jenseits von Grösse 42 passt? Schuhmarken bieten zum Glück vermehrt Sandalen und Pumps in grossen Grössen an.

Plus-Size ist nicht nur bei Kleidung ein Thema. Viele Frauen – 39 ist die durchschnittliche Schuhgrösse hierzulande – haben aufgrund ihrer grossen Füsse Schwierigkeiten, passende Schuhe zu finden.

Die gute Nachricht: Die im Handel erhältlichen Grössen und Modelle werden allmählich immer umfangreicher. Mit einer Schuhgrösse von 44 konnte die Designerin Ieva Juskaite keine Damenschuhe in ihrer Grösse finden. Im September letzten Jahres gründete sie ihre eigene Marke Jiij, um die Modelle, die ihr gefielen, von Grösse 36 bis 46 selbst herzustellen: «Diese Schuhe sind für alle gedacht», sagt die Designerin im November gegenüber dem «W Magazine». Heute bieten immer mehr Online-Händler und Marken Schuhe in grossen Grössen an.

Die Auswahl erweitern

Die Luxusschuhmarke Jimmy Choo hat den Schauspieler Billy Porter als Testimonial für eine inklusive Kollektion engagiert. Sie umfasst moderne Modelle von Stiefeletten und Pumps der Marke, die sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet sind. Die Grössen reichen von 36 bis 45.

Khloé Kardashian, die selbst Grösse 41 trägt, hat den Mangel an Auswahl ebenfalls am eigenen Leib erfahren. Ihre Modemarke Good American bietet seit 2020 Grössen von 35,5 bis 46 an. «Ein gutes Paar Stiefel, Stilettos oder Sandalen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Garderobe – aber nur sehr wenige Marken bieten grosse Grössen in trendigen und aufregenden Designs an», erklärte die Unternehmerin bei der Lancierung.

Laut einer Umfrage der Marke tragen 30 Prozent der Kundschaft von Good American Schuhe, die grösser als Grösse 43 sind. «Schuhe waren schon immer eine Kategorie, von der wir wussten, dass wir sie angehen wollten. Deshalb war ich so aufgeregt, als wir unsere erste vollständig inklusive Schuhkollektion auf den Markt brachten.» Jedes Paar ist auch in verschiedenen Weiten erhältlich, die an Füssen, Waden und Oberschenkeln eine perfekte Passform gewährleisten sollen.

Suzanne Rae, die Kleidung und Accessoires anbietet, hat ihre Grössen ebenfalls erweitert und bietet nun auch Schuhe in 43 und 44 an. Während sie diese Modelle direkt an die Kundschaft vertreibt, «kauft keiner unserer Grosshändler wirklich die Grössen 43 und 44.» Im «W Magazine» bedauert sie: «Die Retailer finden die Idee zwar toll, aber sie haben Angst, ein Risiko einzugehen und etwas zu kaufen, von dem sie nicht sicher sind, dass es verkauft wird.»

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

8 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen