Auenstein/Zeiningen AGZu viel Tempo und Sekundenschlaf: Aargauer Neulenker crashen Autos
Zwei Unfälle mit Neulenkern in Auenstein und Zeiningen: Ein 19-Jähriger verlor wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle, ein 18-Jähriger schlief am Steuer ein.
Am Mittwochabend kam es im Kanton Aargau gleich zu zwei gröberen Autounfällen: Wie die Kapo Aargau am Donnerstag mitteilt, ereignete sich der erste der beiden Selbstunfälle am Mittwoch gegen 22 Uhr auf der Auensteinerstrasse zwischen Auenstein und Biberstein AG. Mutmasslich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer eines Kleinwagens auf dieser Nebenstrecke die Kontrolle über den Wagen. Dieser kam von der Fahrbahn ab und prallte heftig gegen die steinerne Einfassung eines Ablaufschachtes.
Während der 19-Jährige unverletzt blieb, musste eine Ambulanz die 18-jährige Beifahrerin ins Spital bringen. Nach ersten Angaben sind die Verletzungen nicht schwerwiegend. Am Auto entstand Totalschaden.
Führerausweis weg

Der 18-Jährige nickte laut Polizeiangaben am Steuer ein.
Kapo AargauEbenfalls ein Neulenker verunfallte dann um 23.15 Uhr auf der A3 bei Zeiningen AG. Innerhalb der dortigen Baustelle in Richtung Basel fahrend, nickte der 18-Jährige am Steuer ein. Sein Wagen krachte in der Folge gegen die Leitplanke und kam demoliert zum Stillstand. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde durch die Ambulanz ins Spital gebracht. Am Auto entstand Totalschaden, und auch die Leitplanke wurde stark beschädigt.
Die Kantonspolizei Aargau verzeigte beide Neulenker an die Staatsanwaltschaft und nahm ihnen den Führerausweis auf Probe vorläufig ab.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.