Auto-FanFrom Russia with love: Putin schenkt Kim Jong-un eine Luxus-Karre
Ein Geschenk, das der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un sicher zu schätzen weiss: eine neue Luxus-Limousine made in Russia.
Darum gehts
Wladimir Putin hat Kim Jong-un eine russische Limousine geschenkt.
Der russische Präsident lässt sich seit Jahren in der Aurus Senat chauffieren.
Das Fahrzeug verfügt über einen kugelsicheren Schutz.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un ist bekannt dafür, dass er Luxusautos mag – nun hat er ein neues Fahrzeug in seiner Kollektion. Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinem Amtskollegen eine Aurus-Senat-Limousine geschenkt.
Die Luxuskarre hatte der Kremlchef Kim bei dessen Besuch vergangenen September in Russland gezeigt. Kim habe das Auto so gefallen, dass sich Putin nun entschieden habe, Kim eines zu schenken, gab der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bekannt.
Sieht dem Rolls-Royce Phantom sehr ähnlich
Wladimir Putin liess sich erstmals bei seiner Amtseinführung 2018 in der Aurus-Limousine fahren. Die Entwicklung der russischen «Bestie» soll sechs Jahre gedauert haben. Das Ziel war, das damalige offizielle Auto des Präsidenten, einen Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman, zu ersetzen.
Von aussen betrachtet, sieht die russische Limousine dem neusten Rolls-Royce Phantom zum Verwechseln ähnlich: die Dachlinie, die Rücklichter, die Motorhaube, die Fenster und sogar die Spiegel. Nur der Kühlergrill sei verändert worden, um Klagen zu vermeiden, schreibt das australische Portal «Drive».
Wie gefällt dir Kims neue Limousine?
Kugelsichere Reifen und Notausgang
Was die Sicherheit betrifft, verfügt Putins 6,7 Meter langes und 2700 Kilo schweres Fahrzeug über einen kugelsicheren Schutz: Das Auto ist mit kugelsicheren 20-Zoll-Reifen (50 Zentimeter), einem feuer- und explosionssicheren Benzintank sowie einem Feuerlöschsystem, externer Kommunikation, Luftfilterung und sogar einem Notausgang ausgestattet.
Kims Schwester Kim Yo-jong und ein weiterer Beamter aus Pjöngjang bedankten sich für das Fahrzeug. Sie hätten es am Sonntag entgegengenommen, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Beobachter gehen davon aus, dass das Auto unter Verstoss gegen UN-Sanktionen nach Nordkorea geschmuggelt wurde.
Kim Yo-jong sagte nach Angabe von KCNA, dass das Geschenk die besondere persönliche Beziehung zwischen den beiden Männern zeige. Die neue Luxus-Limousine ist für Kim Jong-uns persönlichen Gebrauch bestimmt.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.