Bern-WankdorfAutobahnausfahrt blockiert – Klimakleber werden zur Kasse gebeten
Mehrere Aktivistinnen und Aktivisten blockierten im Oktober 2022 die Autobahnausfahrt Bern-Wankdorf. Dafür hat sie die Staatsanwaltschaft nun verurteilt.
Darum gehts
Die Berner Staatsanwaltschaft hat mehrere Aktivistinnen und Aktivisten von Renovate Switzerland per Strafbefehl verurteilt.
Sie hatten im letzten Herbst die Autobahnausfahrt Bern-Wankdorf blockiert.
Einer der Aktivisten muss 1470 Franken bezahlen, wie dem Strafbefehl gegen ihn zu entnehmen ist.
Bei der Autobahnausfahrt A6 in Bern-Wankdorf war am Morgen des 11. Oktober 2022 intensives Gehupe zu vernehmen. Grund für den Ärger der LKW- und Autolenker waren sechs Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten der Organisation Renovate Switzerland, welche die Strasse blockierten. Zwei von ihnen hatten sich auf dem Asphalt festgeklebt. Die Berner Kantonspolizei entfernte die Aktivistinnen und Aktivisten schliesslich von der Fahrbahn und trug sie weg. Die Blockade, die zu erheblichem Rückstau führte, dauerte rund 20 Minuten.
Inzwischen wurden die an der Aktion beteiligten Männer und Frauen zur Rechenschaft gezogen: Die Berner Staatsanwaltschaft hat sie wegen Nötigung und Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz durch einfache Verkehrsregelverletzung schuldig gesprochen. «Der Beschuldigte stellte sich mit seinem Tun hinter die Ziele der Organisation Renovate Switzerland und damit seinen eigenen Willen über denjenigen der Bevölkerung», heisst es im Strafbefehl gegen einen der Aktivisten, der 20 Minuten vorliegt. Damit habe er zahlreiche Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gezwungen, ungewollt im Stau stecken zu bleiben und Zeit zu verlieren.
Weil der 31-Jährige bereits vorbestraft war, wurde ihm eine unbedingte Geldstrafe von 600 Franken auferlegt. Zusammen mit der Busse von 220 Franken und Gebühren in Höhe von 650 Franken kostet ihn die Teilnahme an der Strassenblockade insgesamt 1470 Franken.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.